Bahn modernisiert Infrastruktur im Raum Dortmund: Auswirkung auch auf Regionalverkehr
Die Deutsche Bahn packt ihre Infrastruktur im Raum Dortmund an und macht sie fit für die Zukunft. In der Zeit von Donnerstag, 24. August (22 Uhr) bis Montag, 30. Oktober (4.30 Uhr) werden die Strecken zwischen Dortmund Hbf und Do-Hörde bzw. Herdecke auf Vordermann gebracht. Dies hat auch Auswirkungen auf den Regionalverkehr. Die An- und Abreise für Fußballfans an einzelnen Heimspieltagen des BVB wird noch geprüft.
Konkret ergeben sich folgende Auswirkungen auf den Nahverkehr:
- von Freitag, 25. August (22 Uhr) bis Montag, 9. Oktober (5 Uhr)
Im Nahverkehr werden die Züge der Linie RE 57 (DB Regio) zwischen Dortmund Hbf und Fröndenberg umgeleitet. Der Halt Dortmund-Hörde entfällt, ersatzweise halten die Züge in Witten Hbf und Schwerte (Ruhr).
Die Züge der Linien RB 53 (DB Regio) und RB 59 (eurobahn) fallen zwischen Dortmund Hbf und Dortmund-Hörde aus. Als Ersatz fahren Busse mit allen Halten. Die Fahrgäste können auch die U-Bahn-Linie U41 nutzen.
Außerdem wird derzeit geprüft, ob der Halt Signal-Iduna-Park an den anstehenden Spieltagen des BVB während der Gleisarbeiten ggf. durch Dieselfahrzeuge bedient werden kann.
- von Donnerstag, 24. August (22 Uhr) bis Montag, 30. Oktober (4.30 Uhr)
Die Züge der Linie RB 52 (DB Regio) fallen zwischen Dortmund Hbf und Herdecke aus. Als Ersatz fahren Busse, die alle Halte anfahren.
Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.
Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Dafür bittet die Bahn um Verständnis.