AWO Familienzentrum „Sonnenschein“ bekommt Besuch vom Hühnermobil
Das Familienzentrum „Sonnenschein“ in Holzwickede hatte in dieser Woche Besuch vom Hühnermobil. Erwartungsvoll begrüßten die Kinder die Hühner Bibi, Tina, Arabella, Hermine und Nanni und haben gleich alles Wichtige zur Pflege und Betreuung der Hühner erfahren.
Die Kinder gingen dabei auf Tuchfühlung mit den Tieren, konnten sie dabei streicheln und die
weichen Hühnerfedern bestaunen. Begleitet wurden die Hühner von ihrem „Oberhuhn“ „Tante
Agathe“ einer Handpuppe.
„Tante Agathe“ begleitet Projektwoche
„Tante Agathe“ begleitet die Kinder in der gesamten Projektwoche. In ihrem Koffer hält sie viele Informationen, Aufgaben und Geschichten für die Kinder bereit. Dabei dreht sich natürlich alles rund ums Thema Huhn. Das Hühnermobil wird vom Hof Spinne aus Selm betrieben. Jeden Tag übernahm eine Kindergruppe die Pflege und Versorgung der Hühner, anschließend wurde intensiv zum Thema Huhn gearbeitet.
Themen der Wochen waren u.a. der Lebenszyklus des Huhns, artgerechte Tierhaltung, Verwertung von Eiern und viele weitere spannende Themen. Selbst die ganz Kleinen hatten große Freude an den Hühnern und wagten erste zaghafte Besuche im Hühnerstall. Nun geht eine Tolle Projektwoche vorüber. Aber es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass das Hühnermobil im Familienzentrum „Sonnenschein“ halt gemacht hat. Alle Beteiligten hatten viel Spaß mit dem Hühnermobil.