Seniorenmesse künftig mit neuem Konzept: Umzug ins Rathaus und Zwei-Jahres-Rhythmus
Der Seniorenbeirat der Gemeinde Holzwickede hatte an diesem Wochenende (19./20. August) wieder zur Seniorenmesse in die Rausinger Halle eingeladen. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Ulrike Drossel und Bernd Kasischke, den 1. Beigeordnete der Gemeinde, eröffnete der Vorsitzende Frank Brockbals am Samstagvormittag die Messe.
Zahlreiche Aussteller und Anbieter präsentierten Angebote und Dienstleistungen, die helfen können die Lebensqualität im Alter“, so das Motto der Messe, zu erhalten oder sogar zu verbessern. Die Idee zu den Seniorenessen kam vom Seniorenbeirat, der die Veranstaltungen auch organisierte, wie Bürgermeister Ulrike Drossel erinnerte. Vom Seniorenbeirat kam auch der Wunsch nach einer Änderung des Konzepts: So soll die Seniorenmesse künftig ins neue Rathaus umziehen und auch nur alle zwei Jahre und an einem Tag (samstags) stattfinden, wie der Vorsitzende erläuterte.
Nur noch ein Messetag und zentraler Standort
„Im schönen, neuen Rathaus ist einfach mehr Platz, der Standort liegt zentrale und es gibt dort auch mehr Parkplätze“, begründet Brockbals den Wunsch nach einem Standortwechsel. Tatsächlich habe es auch zur aktuellen Seniorenmesse mehr Anfragen von Ausstellern gegeben als Platz in der Rausinger Halle war, wie der Vorsitzende verriet.
Holzwickedes Bürgermeister hielt die beabsichtigte Konzeptänderung für „eine gute Idee“ und sagte spontan die Unterstützung der Gemeinde beim Standortwechsel zu: „Die Gemeinde ist dabei und wir unterstützen den Seniorenbeirat gerne weiterhin.“ Die Bilanz der aktuellen Seniorenmesse scheint die angekündigte Konzeptänderung im Nachhinein zu bestätigen. „Der Besuch war eher mittelmäßig, aber auch nicht ganz schlecht“, so Frank Brockbals nach Ende der Seniorenmesse. „Das ungünstige Wetter hat sicher einige Besucher abgehalten. Aber die Rausinger Halle liegt auch etwas abseits.“
Zudem habe es an beiden Tagen einen Parkplatzmangel gegeben, weil viele Dauerparker die Parkplätze an der Rausinger Halle mit Wohnmobilen oder Anhängern besetzt hatten. „Genau deshalb wollen wir ja auf den zentraleren Standort ins Rathaus umziehen und das Konzept der Messe verändern“, so der Vorsitzende.