Skip to main content
Das Netzwerk "Schule ohne Rassimuis - Schule mit Courage" des Kreises Unna lädt Schulen zur Teilnahme an der Hybrid-Veranstaltung mit dem Autor Burak Yilmaz ein.

Vorurteile abbauen, Diskriminierung entgegentreten: Hybrid-Veranstaltung für Schule

Das Netzwerk "Schule ohne Rassimuis - Schule mit Courage"  des Kreises Unna lädt Schulen zur Teilnahme an der Hybrid-Veranstaltung mit dem Autor Burak Yilmaz ein.
Das Netzwerk „Schule ohne Rassimuis – Schule mit Courage“ des Kreises Unna lädt Schulen zur Teilnahme an der Hybrid-Veranstaltung mit dem Autor Burak Yilmaz ein.

Vorurteile abbauen und Diskriminierung jedweder Form entgegentreten – das steht beim Engagement des Autoren Burak Yilmaz im Mittelpunkt. Auf einer Hybrid-Veranstaltung für interessierte Schulen im Kreis Unna berichtet der Autor von seinen persönlichen Erfahrungen im Kampf gegen Judenhass.

Am Mittwoch, 17. Mai, um 11 Uhr beginnt die digitale Veranstaltung, die vom Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ des Kreises Unna und mit der Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen des Lippe Berufskolleg in Lünen und in Kooperation mit der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage im Rahmen der Maßnahme „Lernziel Gleichwertigkeit“ organisiert und durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird.

Widersprüchliche Gefühle

„Ausgerechnet in Auschwitz werden wir plötzlich als Deutsche wahrgenommen“ – so bringt Burak Yilmaz, der als Deutscher mit türkisch-kurdischer Migrationsgeschichte Fahrten junger Muslime nach Auschwitz organisiert, seine widersprüchlichen Gefühle und Erfahrungen auf den Punkt. Er zeigt auf, was es auslöst, wenn die nicht selten mit judenfeindlichen Einstellungen aufgewachsenen Jugendlichen mit der Realität des Holocaust konfrontiert werden. Yilmaz macht auf diese Weise auf die Probleme, insbesondere aber auf die Möglichkeiten der Erinnerungskultur in einer pluralen Einwanderungsgesellschaft aufmerksam.

Verbindliche Anmeldung erforderlich

Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine verbindliche Interessensbekundung mit folgenden Daten: 

  • Schule
  • Name und E-Mail Kontaktperson
  • Mobilnummer für den Notfall
  • Anzahl der teilnehmenden Klassen/Schülern
  • Technische Voraussetzungen

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Außer einem funktionierenden Endgerät (Kamera, Mikrofon und Lautsprecher) ist eine stabile Internetverbindung sehr wichtig. Zur besseren Übersicht und Handhabung empfiehlt sich die Teilnahme per PC oder Laptop. Bei einer Teilnahme per Smartphone kann es sein, dass manche Funktionen nicht aktiviert werden können.

Interessierte melden sich bitte bis Montag, 15. Mai, für die Online-Teilnahme bei sevgi.kahraman-brust@kreis-unna.de an, um den Zoom-Link zur Veranstaltung rechtzeitig zu erhalten. PK | PKU

  • Termin: Mittwoch, 17. Mai, 11 Uhr, online nach vorheriger Anmeldung

. Hybriod-Veranstaltung, Schule ohne Rassismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert