Planfeststellung für sechsspurigen Ausbau der A 44 und Umbau des Unnaer Kreuzes
Die Bezirksregierung Arnsberg hat das Planfeststellungsverfahren für den sechsspurigen Ausbau der A 44 vom Autobahnkreuz (AK) Dortmund/Unna bis zur Anschlussstelle (AS) Unna-Ost mit dem Umbau des AK Dortmund/Unna mit einem Planfeststellungsbeschluss vom 25. September abgeschlossen.
Die Pläne lagen in der Zeit vom 31.10. bis 30.11.2016 (!) in der Stadt Unna zur allgemeinen Einsicht aus. Die eingegangenen Einwendungen und Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange wurden dann am 18.3.2018 (!) mit den Beteiligten erörtert. Der Beschluss mit sämtlichen Planunterlagen wird nunmehr in der Stadt Unna ab heute (3. November) bis einschließlich 16. November unter den Bedingungen der Corona-Schutzverordnung ausgelegt. Danach kann innerhalb eines Monats Klage beim Oberverwaltungsgericht erhoben werden. Zusätzlich können die Planunterlagen auch ab heute auf der Internetseite der Bezirksregierung eingesehen werden.
Von und nach Unna-Zentrum künftig über Anschluss Oelpfad
Ein entscheidender Bestandteil des Planfeststellungsverfahrens ist die Umgestaltung des Autobahnkreuzes Dortmund/Unna. Die ursprüngliche „Kleeblattform“ des Autobahnkreuzes wird dabei komplett aufgegeben und durch sogenannte „Überflieger“ ersetzt. Die Fahrbeziehungen von Dortmund in Richtung Unna-Zentrum und umgekehrt werden aufgrund der zu kurzen Verflechtungsmöglichkeiten sowie des Wechselns über mehrere Fahrstreifen aus Verkehrssicherheitsgründen künftig anders gewährleistet. Diese Fahrbeziehungen sollen nicht mehr im Autobahnkreuz selbst realisiert werden, sondern über die künftige Anschlussstelle Oelpfad abgewickelt werden. Umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen an der Ausbaustrecke der A 44 und an der A1 ergänzen den Ausbau.
Wichtige Ost-West-Achse
Die A 44 ist eine großräumige Fernstraßenverbindung mit einer wichtigen Funktion im deutschen und europäischen Fernstraßensystem. Sie ist als Ost-West-Achse neben der A 2 die Hauptverbindung zwischen der Mitte Deutschlands über Thüringen nach Sachsen und weiter nach Polen und Tschechien sowie dem Ruhrgebiet und weiter in die Niederlande, Belgien und Frankreich. Gleichzeitig ist sie ein Zubringer bzw. Sammler für die Nord- und Südverkehre der A 1, die wiederum in Ihrer Bedeutung die Nord- und Ostseeregion mit Frankreich verbindet. Darüber hinaus verbindet die A 44 das Wirtschafts- und Dienstleistungszentrum des Ruhrgebiets mit Südwestfalen als dem drittstärksten Wirtschaftsraum Deutschlands und als führender Tourismusregion in Nordrhein-Westfalen.