Kritik der Grünen: Anti-Rassismus-Prädikat nicht durch neues Blumen-Logo ersetzen
Das neue Logo der Gemeinde gefällt nicht jedem und ist Geschmackssache. Kritiker spötteln, es stünde vielleicht einem Blumenmarkt gut zu Gesicht, aber keiner Kommune. Die Holzwickeder Grünen haben allerdings einen sachlichen Einwand gegen das neue Logo und Corporate Design der Gemeinde: Mit der Einführung ist das Prädikat „Gemeinde ohne Rassismus – Gemeinde mit Courage“ nicht auf den offiziellen Briefkopf übernommen worden und auch auf der Internetseite der Gemeinde sucht man das Prädikat vergeblich, kritisieren sie.
Deshalb haben die Grünen jetzt beantragt, das Prädikat als festen Bestandteil des neuen Corporate Designs anzusehen und wieder mit in den offiziellen Briefkopf aufzunehmen.
Die Gemeinde Holzwickede hat 2011 nach zweijähriger intensiver Vorbereitung mit großem Engagement unter der Schirmherrschaft des Ortsjugendrings erreicht, dass Holzwickede eine „Gemeinde ohne Rassismus – Gemeinde mit Courage“ werden konnte, begründet die Ratsfraktion der Grünen ihren Antrag. „Der Rat der Gemeinde hat mit einem einstimmigen Votum die Aktion begleitet“, so Fraktionssprecher Friedhelm Klemp weiter.
Gemeinderat ist Selbstverpflichtung eingegangen
„Hierbei handelt es sich um eine Selbstverpflichtung, die die Gemeinde Holzwickede für die Zukunft eingegangen ist. Sie soll immer wieder an unser Ziel erinnern, dass Holzwickede eine Gemeinde ohne Rassismus und mit Courage ist.“ Darum sei es „unerlässlich und von sehr großer Bedeutung, dass die Gemeindeverwaltung selbst beispielhaft agiert und diese Selbstverpflichtung wieder auf dem offiziellen Briefkopf und auf der offiziellen Homepage der Gemeinde etabliert.“
Die Grünen hoffen bei ihrem Antrag auf Unterstützung der übrigen Fraktionen, zumal der Gemeinderat das Prädikat ja schon beschlossen hat.
Die Herausstellung der Emscherquellgemeinde als Marke wird dabei ausdrücklich auch von den Grünen begrüßt. „Es war ja unser Vorschlag, das auf Ortseingangsschildern und am Bahnhof zum Ausdruck zu bringen“, erinnert Friedhelm Klemp. „Nur ist die Emscherquellgemeinde von der Natur gegeben, das Prädikat ,Gemeinde ohne Rassismus – Gemeinde mit Courage‘ oder auch Fair Trade Gemeinde hat sich die Gemeinde erarbeitet und muss weiter gepflegt werden. Wir sollten doch stolz sein, solche Merkmale nach innen und außen zu kommunizieren.“