Vortragsreihe der AsF Holzwickede geht weiter: Thema „Kommunikation bei Demenz“
Die Vortragsreihe der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Holzwickede (AsF) wird am Mittwoch (11. Oktober) fortgesetzt – im Rahmen eines Stammtisches, der jeden zweiten Mittwoch im Monat im Rat- und Bürgerhaus stattfindet.
Morgen um 17 Uhr hält Maria Donat von der Ökumenischen Zentrale Schwerte GmbH im Bürgersaal einen Vortrag zum Thema „Kommunikation bei Demenz“.
Demenz geht uns alle an: 1,6 Mio. Erkrankte bundesweit
Demenz geht uns alle an. Laut Studien sind ca. 1,6 Millionen Menschen in Deutschland an einer Demenz erkrankt. Das bedeutet, dass eine Person in jedem 25. Haushalt betroffen ist. Und die Zahl der Erkrankten nimmt weiter zu: Im Jahr 2050 könnte sie bei ca. 2,8 Millionen Menschen liegen.
AsF-Vorsitzende Elke Weitner: „Den Hauptanteil an der Versorgung von Menschen mit Demenz tragen in der Regel die Angehörigen. Sie übernehmen damit eine schwere und verantwortungsvolle Aufgabe, die sich häufig über Jahre hinzieht.
Dennoch ist es weiterhin möglich, gemeinsam Freude zu erleben und aus der Zeit mit der Krankheit wertvolle und erfüllte gemeinsame Jahre zu machen – u.a. durch eine richtige Gesprächsführung mit den erkrankten Familienangehörigen. Über diese Form der Kommunikation wird Maria Donat referieren. Gäste, natürlich auch ohne SPD-Parteibuch, sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.“
- Termin: Mittwoch, 11. Oktober, 17 Uhr, Info-Abend, im Rat- und Bürgerhaus, Markt