Trendsport im Kommen: Auf der Vereinsanlage des TuS Elch entstehen Paddel Tennis-Plätze
Beim TuS Elch tut sich etwas: Auf einer bisher ungenutzten Wiese der Vereinsanlage an der Friedrich-Ebert-Straße entstehen zwei Paddel-Tennisplätze. Paddel Tennis ist ein Trendsport, der gerade groß im Kommen ist.
Paddel Tennis ist eine Mischung aus Tennis und Squash. Anders als beim Squash spielen vier Leute gleichzeitig nicht gegen eine Wand, sondern über ein Netz. Gespielt wird mit einem dickeren Ball als beim Squash und einem etwas anderen Schläger als beim Tennis. Der Ball wird über ein Netz geschlagen , die Wände dürfen mitgenutzt werden.
TuS Elch nicht Betreiber der Anlage
„In Dortmund gibt es bereits ganz erfolgreiche Anlagen“, weiß Rolf Weltmann, ehemals Vorsitzender des TuS Elch. Die beiden Paddel Tennis Plätze auf der Vereinsanlage des TuS Elch sind gerade im Bau und noch nicht ganz fertiggestellt. Geplant ist, die Plätze auch noch mit einem Glaskasten zu umbauen. Vor der Tür wird es Münzautomaten geben, die nach Einwurf einer Münze den Zugang auf den Platz für eine Stunde freigegeben. Auch über das Internet sollen Zeiten gebucht werden können.
Wie Rolf Weltmann bestätigt, wird nicht der TuS Elch Betreiber der Paddel Tennis-Anlage sein. „Die Anlage wird von zwei Mitgliedern aus unserem Verein betrieben werden. Das Projekt ist eine Rieseninvestition, doch die beiden versprechen sich einiges davon, weil Paddel Tennis im Kommen ist.“
In Abspreche mit dem Vorstand könnten die Nutzer der Paddel Tennis-Anlage aber die Infrastruktur, wie Toiletten oder Duschen, des Vereins mitnutzen.
Die Fertigstellung der Anlage ist bis August geplant. Zur offiziellen Feier des 60-jährigen Bestehens des TuS Elch am 5. August soll auch die Paddel Tennis-Anlage offiziell eröffnet werden.