Jugend-Uni im Kinorama: Lernen — die eigene Schwelle verstehen
Der Mensch, ob als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener im jungen und hohen Alter, lernt – aber wie funktioniert das Lernen eigentlich? Bei der nächsten Jugend-Uni am Dienstag, 5. Dezember, können Jugendliche ab zwölf Jahren mit Prof. Dr. Barbara Mertins von der TU Dortmund mehr über die Natur des menschlichen Lernens erfahren.
Obwohl der Lernprozess jeden Menschen ein Leben lang begleitet, fällt es vielen Menschen schwer zu lernen. Bei der Jugend-Uni, die ab 17 Uhr im Kinorama Massener Straße 32-38 in Unna stattfindet, wird Prof. Dr. Barbara Mertins erklären, wann der Mensch anfängt zu lernen, und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um gut und nachhaltig Wissen behalten zu können. Hier zeigt sich, warum Lernen an sich überlebensnotwendig ist und die Teilnehmenden werden anhand kleiner praktischer Übungen unterschiedliche Lernzustände nähergebracht.
Zur Ergänzung werden Bezüge zu dem Film „Raum“ hergestellt, der nach dem Vortrag gezeigt wird. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Eintrittskarten für den Film und den Vortrag gibt es an der Kinokasse, müssen allerdings vorab unter Tel. 0 23 03 1 57 28 oder unter info@kino-unna.de reserviert werden.
Weitere Informationen zur Jugend-Uni gibt es hier Jugend-Uni / Kreis Unna (kreis-unna.de) oder bei Martina Bier, erreichbar unter Tel. 0 23 03 27 49 40 oder per Mail martina.bier@kreis-unna.de. PK | PKU
- Termin: Dienstag, 5. Dezember, 17 Uhr, Kinorama, Massener Str. 32-38 in Unna