Freundschaftsstein aus Portland anlässlich der Eröffnungsfeier des Rat- und Bürgerhauses überreicht
Durch die kommunale Neugliederung in England wurde die Partnerstadt Weymouth and Portland
aufgeteilt in zwei eigenständige Kommunen. Die Städtepartnerstadt mit Weymouth konnte inzwischen neu begründet werden, aufgrund der Pandemie konnte dieser Schritt mit Portland bislang nicht vollzogen werden. Gleichwohl sind sich beide Kommunen weiterhin freundschaftlich verbunden.
Im Rahmen der Eröffnungsfeier des Rat- und Bürgerhauses am vergangenen Samstag (28.1.) überreichte der Bürgermeister von Portland, Pete Roper, einen Freundschaftsstein als Geschenk für die Gemeinde Holzwickede. Der Stein trägt die Inschrift: „Holzwickede 2023 Portland ‚In Friendship’“.
Werbung für direkte Städtefreundschaft vereinbart
Am Wochenende der Eröffnungsfeier des Rat- und Bürgerhauses wurde außerdem vereinbart, die
Begründung einer direkten Städtepartnerschaft zwischen Portland und Holzwickede nun intensiv zu
bewerben. Pete Roper bedankte sich herzlich für die Einladung nach Holzwickede und versicherte,
sich persönlich für die Begründung der neuen alten Partnerschaft einzusetzen. Der Deutsch-Britische
Club Holzwickede ist an den Gesprächen beteiligt.
Der Sonnenkönig
Das ist ja passend….passend zur Eröffnung der Beton- und Steinwüste (Rathaus/Marktplatz/Parkplatz am Rathaus) wird ein weiterer Stein seinen Weg dorthin finden….war es eine ironische Spitze der Gäste?
Aber mal ehrlich….rum um das ehemals sehr schöne Rathaus ist nun eine unbegrünte häßliche Fläche entstanden. Komm mir bitte nu keiner mit „..aber da wurden doch 4 Bäume gepflanzt“ an…..das ist doch nichts, die fallen noch nicht einmal als Begrünung auf!
Ich würde mir wünschen, dass die Gemeinde mal darüber nachdenkt und dort noch einige Beete mit Sträuchern und Büsche anlegt, damit dieses auch irgendwann mal ein Platz wird, wo der Bürger sich wohl fühlt!!!