Einziges Vortreffen zum 12. Holzwickeder Künstlermarkt: Alle Aussteller stehen fest
Die Vorfreude auf den 12. Holzwickeder Malermarkt, der in diesem Jahr am 6. und 7. Mai wieder auf Haus Opherdicke stattfindet, wächst: Zum einzigen Vortreffen am vergangenen Freitag (24.3.) trafen sich die interessierten Künstlerinnen und Künstler in der Seniorenbegegnungsstätte mit den Organisatoren, den Eheleuten Monika und Klaus Pfauter.
Im vergangenen Jahr besuchten den Künstlermarkt nach Angaben der Organisatoren etwa 1.300 Besucher. 500 Bilder wurden gezeigt. Für den Künstlermarkt in diesem Jahr gab es insgesamt 57 Bewerbungen. Nur 40 Plätze sind für den kommenden Markt zu vergeben — zwei weniger als in den Vorjahren. Damit ist der Markt komplett ausgebucht. „Weniger ist manchmal mehr“, begründet Klaus Pfauter die Reduzierung. „Wir wollen mehr größere Bilder präsentieren, für die wir natürlich mehr Platz in der Scheune benötigen.“
40 Plätze wurden vergeben
Wie in den Vorjahren erwartet die Besucher wieder ein breites Spektrum verschiedener Stile und Techniken: überwiegend Öl- und Acrylmalerei, von Stillleben bis zu Portraits und Karikaturen. Die meisten Künstlerinnen und Künstler kommen wieder aus der näheren Umgebung. Zwölf neue Aussteller sollen für Abwechslung sorgen.
Nach längerer Pause soll es in diesem Jahr auch wieder einen Ausstellungskatalog geben, in dem alle Aussteller, teils auch mit ihren Werken, vorgestellt werden. Klaus Pfauter hofft, mit einer Auflage von 100 Stück die Herstellung finanzieren zu können.
Der Eintritt zum 12. Holzwickeder Künstlermarkt ist frei.
- Termin: Samstag/Sonntag (6./7. Mai), 11 bis 18 Uhr, Haus Opherdicke