Dortmund Airport probt den Ernstfall: Große Feuerwehrübung am Samstag
Auf dieses Blaulicht-Gewitter sollten die Bürger im Norden Holzwickedes vorbereitet sein: Am kommenden Samstag, 3. Juni, werden wieder dutzende Einsatzkräfte der Flughafenfeuerwehr, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Stadt Dortmund sowie Spezialeinheiten der Bundespolizei von ca. 8 bis 11 Uhr den Ernstfall auf dem Dortmund Airport proben. Ergänzt werden die städtischen Einheiten zusätzlich durch ein Team für Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV).
Gemäß den Vorgaben der „European Aviation Safety Agency“ (EASA) und den Richtlinien der „International Civil Aviation Organization“ (ICAO) sind Verkehrsflughäfen verpflichtet, alle zwei Jahre eine Flugunfallübung durchzuführen. Die Übung am Dortmund Airport findet im westlichen Teil des Sicherheitsbereichs statt. Öffentliche Straßen und Zugänge werden am Übungstag nicht gesperrt. Der Flugbetrieb ist ebenfalls nicht betroffen.
Falls es dennoch im Zuge der Übung zu Unannehmlichkeiten kommen sollte, bitten die Flughafenbetreiber die Anwohner, Verkehrsteilnehmer sowie Passagiere um Verständnis.