Hengser Freunde überraschten „Manni“ Bolle zum 70. Geburtstag mit 400 kg schwerem Geburtstagsgeschenk
In den Holzwickeder Haarstrangdörfern fallen die Geschenke bei runden Geburtstagen auch schon mal ein wenig größer und in diesem Fall auch schwerer aus. Nun ja, sie lassen sich nicht ganz so gut verpacken, ihr Transport zum Gratulanten ist oft nur mit Spezialfahrzeugen möglich, bereiten kraft ihrer Größe aber nicht selten eine Riesenfreude – bei Mensch und Tier.
Die Freude konnten Landwirt Willi Eickel, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsvereins Holzwickede, und dessen Freund Volker Schütte, beide aus Hengsen, so richtig spüren, als sie Manfred Bolle an Karfreitag (15. April) im Nachbardorf Opherdicke zum 70. Geburtstag gratulierten. Einmal nicht mit einer Flasche Wein, einem Frühstückskorb oder einem Essensgutschein, sondern mit einem über 400 Kilogramm schweren Rundballen Heu.
Der mit einer zwölf Meter langen Schleife umwickelte Ballen erregte nicht nur das Interesse der Geburtstagsgäste. Auch „Manni“ Bolles Pferde warfen ihre Blicke mit einer durchaus nachvollziehbaren Vorfreude auf das getrocknete Gras aus Hengsen.
Volker Schütte und Willi Eickel überreichten ihr naturbelassenes Präsent an „Manni“ mit den „herzlichsten Glückwünschen zum Geburtstag“ und wünschten seinen Pferden einen „Guten Appetit!“