Zahlen und Fakten rund um Zulassungen: Über 318.000 Fahrzeuge im Kreis zugelassen
Die Zahl ist gigantisch, und sie wächst weiter: Ende März 2021 waren über 318.000 Fahrzeuge im Kreis Unna zugelassen, das sind gut 1.000 mehr als im Quartal zuvor. Die Straßenverkehrsbehörde des Kreises gibt quartalsweise einen Überblick über die wesentlichen Zahlen und Fakten des Fahrzeugbestandes.
Was auch stetig wächst, ist die Zahl an LÜN-Kennzeichen. Seit Ende 2012 wurde „LÜN“ als Alternative zu „UN“ angeboten. Jetzt liegt die Zahl der LÜN-Kennzeichen stabil über der 30.000er-Marke: 30.515 Fahrzeuge rollen mit „LÜN“ über die Straßen und machen auf diese Weise schnell klar, für welche Stadt im Kreis das Herz ihrer Halter schlägt (4. Quartal 2020: 30.104).
Die Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge ist übrigens deutlich größer als die Summe der UN-, LÜN- und LH-Kennzeichen. Das liegt an der inzwischen bundesweit möglichen Kennzeichen-Mitnahme. So sind im Kreis Unna auch zahlreiche Fahrzeuge von Haltern gemeldet, die früher mal anderswo wohnten und immer noch mit ihrem alten Nummernschild unterwegs sind.
E-Kennzeichen
Was im Straßenbild auffällt, kann die Zulassungsstelle der Straßenverkehrsbehörde nur bestätigen: Die Anzahl der Autos mit E-Kennzeichen wird immer größer. Seit Mitte 2015 können reine Elektrofahrzeuge, aber auch beispielsweise Plug-In-Hybridfahrzeuge und Brennstoffzellenautos mit E-Kennzeichen fahren. Ende des vergangenen Quartals waren kreisweit bereits 2.933 (4. Quartal 2020: 2.349 Fahrzeuge) mit dem „E“ hinten im „Nummernschild“ gemeldet.
„E“ bringt Vorteile
Wer ein Fahrzeug mit einem E-Kennzeichen fährt, hat mancherorts Vorteile: Mit dem E-Kennzeichen darf man z.B. Sonderfahrspuren nutzen oder das Gefährt auf gekennzeichneten Parkflächen kostenfrei abstellen. PK | PKU
- Eine genaue Aufstellung des Fahrzeugbestande sim Kreis Unna zum 1. Quartal 2021 finden Sie unter diesem Link
Milan Noor
Wird es auch mal ein HoWi Kennzeichen geben?
Milan Noor
Wenn man sowieso nicht auf Kommentare reagiert, kann man die Kommentarfunktion gleich abschalten
Peter Gräber
Bei Ihrer Frage dürfte es sich ja wohl eher um eine rhetorische gehandelt haben. Oder wer hätte Ihre Frage beantworten sollen?
Milan Noor
Entschuldigen Sie bitte, dann habe ich mich falsch ausgedruckt. Die Frage war tatsächlich ernst gemeint. Sie sind ja in der lokalen Politik bestens vernetzt und ich dachte wenn es etwaige Bestrebungen gebe hätten Sie diese vielleicht mitbekommen. Der Kreis Unna scheint ja relativ offen zu sein und ich könnte mir schon vorstellen dass einige Bewohner in Holzwickede sich über ein eigenes Kennzeichen freuen würden. Daraus rührte meine Frage
Peter Gräber
Der Wunsch nach einem Holzwickede-Kennzeichen taucht in der Gemeinde immer wieder auf. Ernsthaft wird ein solches Kennzeichen aber m.E. nicht vom Kreis in Erwägung gezogen. Hinzu kommt ja auch, dass die Orts-Buchstaben „H“, „HO“ oder auch „HOL“ alle schon besetzt sind.
Milan Noor
Danke für die Info.
EQH wäre noch frei…
Emscherquellgemeinde Holzwickede