Wunsch der Frauenunion erfüllt: Ruhebank am Stausee in Hengsen aufgestellt
Gewünscht, genehmigt und aufgestellt: Am südlichsten Punkt der Emscherquellgemeinde, am Stausee in Hengsen, wurde auf Bitten der Frauenunion Holzwickede heute (26. April) eine zweite Ruhebank aufgestellt.
Wie Hildegard Busemann dazu erzählen kann, steht ganz in der Nähe die „Erste Bank“, eine Besonderheit. Anfang der 50er Jahre wurde diese zusammengehämmerte, ungehobelte und mit Splittern übersäte Bank aufgestellt. „Diese Bank hat manchem Pärchen gemäß der ,Krummen Lanke‘ gedient“, weiß Hildegard Busemann. „Sie steht heute noch am alten Platz. Kindern, die nicht mehr weiterlaufen wollten, weil sie schon fünf Kilometer hinter sich hatten, Alt und Jung, Anglern und Radfahrern, tausenden Menschen hat sie im Laufe der letzten 70 Jahre einen Ruheplatz geboten.“
Auf Bitten der Frauenunion, die in diesem Jahr bundesweit ihr 75-jähriges Bestehen feiert, wurde die neue Bank an einem der schönsten Plätze in der Emscherquellgemeinde aufgestellt. Mit Unterstützung der Mitarbeiter der Wasserkraftwerke Westfalen (WWW) ging dieser Wunsch heute in Erfüllung, freut sich nicht nur Hildegard Busemann.