Skip to main content
Dipl.-Sozialpädagogin Iris Lehmann (Wohneratung) Ökumenischen Zentrale

Wohnberatung in Holzwickede informiert über Gefahrenquellen im Eingangsbereich und mehr

Die nächste Sprechstunde der Wohnberatung der Ökumenischen Zentrale in Holzwickede findet am Montag (24. April) von 14 bis 16 Uhr im Familienbüro an der Hauptstraße statt. Als Ansprechpartnerin steht Iris Lehmann zur Verfügung. Ein Beispiel aus der Beratungspraxis der Pflege- und Wohnberatung im Kreis Unna zeigt: Wohnprobleme beginnen häufig schon vor der Wohnungstür:

Maria L. wandte sich z. B. an die Wohnberatungsstelle, weil sie sich in einem Heim anmelden wollte. Sie hatte seit einem Sturz im Treppenhaus Angst ihre Wohnung zu verlassen, weil sie auf der Treppe nicht mehr sicher genug fühlte. Bei einem Hausbesuch wurden gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Der Hausbesitzer war bereit, den rutschigen Teppich auf der Treppe zu entfernen und an der Wand ein zweites Geländer anzubringen. Auf das Zwischenpodest wurde ein Stuhl gestellt und das Flurlicht so eingestellt, dass Maria L. ihre Wohnung auch dann noch im Hellen erreichen kann, wenn sie auf dem Treppenabsatz eine kleine Pause einlegt. Jetzt kann Maria L. in ihrer Wohnung bleiben. Sogar ihre täglichen Spaziergänge hat sie wieder aufgenommen – ohne Angst vor einem Treppensturz.

Beraterin Iris Lehmann weist darauf hin, dass eine vorherige telefonische Anmeldung vor der persönlichen Beratung in ihrer Sprechstunde der nachstehenden Rufnummer zwingend erforderlich ist. Außerhalb der Sprechstunde können unter Tel. 0 23 04 93 93 91 ebenfalls kostenlose Hausbesuche mit der Wohnberatung vereinbart werden.

  • Termin: Montag (24. April) von 14 bis 16 Uhr im Familienbüro an der Hauptstraßre

Wohnberatung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert