„Welt der Sinne“ Motto der Ferienbetreuung: Schmecken, fühlen, tasten auf dem Sinnesparcours
Alle Sinne beisammen haben müssen die Kinder der Ferienbetreuung aller vier Grundschulen in der Aloysiusschule. Denn das Thema aktuelle Thema dort lautet „Die Welt der Sinne“. Einen Waldspaziergang unter diesem Motto hat es in dieser Woche schon gegeben. Heute auf dem Stundenplan: „Riechen, fühlen, schmecken“.
Tobias Jansen von der Initiative Ganztag e.V. (INGA) und die beiden Mitarbeiterinnen Susi Strege und Dorota Galloch-Lydger haben dazu einen Sinnesparcours aufgebaut, den die Kinder sich mit verbundenen Augen nur mit ihren Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinnen erschließen müssen. Auf einem Tisch im Parcours finden sich Schälchen mit Gummibärchen, Mausespeck, Erdnussflips und Popcorn. Damit es nicht nur Süßes gibt stehen daneben auch Schalen mit Bananen- und Gurkenscheiben oder auch Zwiebelringen.
Zum Abschluss Stockbrot am Lagerfeuer
Ein Tisch weiter können die Kinder dann ihren Tastsinn in Kisten mit Reis, Sand, aber auch Holzspänen, Blättern und Wasser ausprobieren.
Ganz schön schwierig, auch für Erwachsene, wird es einen Tisch weiter: Dort haben die Mitarbeiterinnen Strümpfe mit allerlei Alltagsgegenständen gefüllt, die die Kinder ertasten müssen: Lego-Steine, gedrehte Nudeln, Erbsen und Bauklötze und viele andere Geheimnisse finden sich darin.
Die Rateaufgaben werden von den Kindern mit sichtlichem Spaß und erstaunlicher Treffsicherheit erfüllt.
Zum Abschluss einer gar nicht langweiligen Ferienbetreuung in der OGS der Aloysiusschule wird das Motto „Welt der Sinne“ morgen sogar noch einmal getoppt: mit einem gemeinsamen Stockbrotessen, gegrillten Maiskolben und Kartoffeln am Lagerfeuer.
Aloysiusschule, Ferienbetreuung