Skip to main content

Vortrag im Seniorentreff: „Wohnberatung – Selbstbestimmtes Wohnen im Alter“

Die Wohnberatung Kreis Unna lädt zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung „Wohnberatung – Selbstbestimmtes Wohnen im Alter“ am Mittwoch, 23. Juni, ab 14.30 Uhr in die Seniorenbegegnungsstätte ein.

Gerade jetzt, in der Corona-Pandemie, haben die eigenen vier Wände noch einmal mehr an Bedeutung gewonnen. Die Fragen: Wie möchte ich in Zukunft leben? Ist das Älterwerden zu Hause für mich uneingeschränkt möglich? Welche Maßnahmen könnten hilfreich sein, mögliche Barrieren abzubauen? Und welche Kosten kommen auf mich zu, gibt es finanzielle Unterstützung? Die Wohnberatung kann helfen, diese Fragen zu beantworten.

Plätze begrenzt: Anmeldung nötig

Ziel der Wohnberatung ist es, eine möglichst selbständige Lebensführung in der eigenen Wohnung und im gewohnten Umfeld zu ermöglichen oder zu verlängern. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die Schwierigkeiten bereiten und schnell zu Unfällen mit schwerwiegenden Folgen führen: Schlechte Beleuchtung, zu niedrige Möbel und Toiletten, der hohe Einstieg in die Dusche etc. Hier empfiehlt es sich, frühzeitig zu handeln und das Wohnumfeld so barrierefrei wie möglich zu gestalten, um Unfällen und ausgeprägten Einschränkungen vorzubeugen.

Aus diesem Grund findet am Mittwoch, 23. Juni 2021, 14.30, Uhr eine kostenfreie Informationsveranstaltung zum Thema „Wohnberatung – Selbstbestimmt Wohnen im Alter“ der Wohnberatung des Kreises Unna statt. Als sachkundige Referentin steht Ihnen die Wohnberaterin Carolin Temme Verfügung.

Aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften ist die Platzzahl begrenzt und eine vorherige Anmeldung über das Büro der Seniorenbegegnungsstätte (Tel. 44 66) erforderlich. Eine Teilnahme ist des Weiteren nur für negativ getestete, vollständig geimpfte oder genesene Personen möglich.

  • Termin: Mittwoch, 23. Juni, ab 14.30 Uhr, Seniorenbegegnungsstätte, Berliner Allee 16a

Wohnberatung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert