Skip to main content
Die Begegnungsstätte Seniorentreff öffnet am Sonntag (10. Februar) ihre Türen zu einem Vortrag: "Karnevalslieder im Wandel der Zeit" (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)

Vortrag der Geschichtswerkstatt: „Deutschland und Holzwickede im Februar 1933“

Im Rahmen der Geschichtswerkstatt des Historischen Vereins hält Wilhelm Hochgräber am Mittwoch (15. Februar) einen Kurzvortrag „Deutschland und Holzwickede im Februar 1933“ in der Seniorenbegegnungsstätte. Im Anschluss an den etwa 30-minütigen Vortrag besteht die Möglichkeit, die Arbeit der Geschichtswerkstatt kennenzulernen.

Im Februar 1933 löst der Reichspräsident von Hindenburg den Reichstag auf und schafft auf dem Verordnungsweg den Rechtsstaat ab. In Preußen werden 50.000 Rechtsradikale zu Hilfspolizisten ernannt und die Kommunalparlamente aufgelöst.

In Hengsen findet eine Wohltätigkeitsveranstaltung zugunsten von Arbeitslosen statt. Chancengleichheit zu den Reichstags-, Landtags- und Kommunalwahlen im März 1933 besteht nicht mehr. Eine Wahlkampfveranstaltung der SPD in der Westfalenhalle wird von der Polizei überwacht und vorzeitig abgebrochen. Der Vortrag endet mit den Erinnerungen Holzwickeder Zeitzeugen.

  • Termin: Mittwoch, 15. Februar, 18.30 Uhr, Seniorenbegegnungsstätte, Berliner Allee 16a

Geschichtswerkstatt, Historischer Verein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert