Skip to main content

Volkshochschule startet mit 578 Kursen ins neue Herbstsemester

Stellten das VHS-Semesterprogramm für das 2. Halbjahr 2016 vor:, v.r.: Rita Weißenberg, Andreas Barre, Antje König-Krämer, Nicola Biege und Marcel Wegener. Foto: P. Gräber)

Mit 578 Kursen und Veranstaltungen startet die Volkshochschule Unna-Fröndenberg-Holzwickede am Montag (12. September) ins Semesterprogramm des 2. Halbjahres 2016 durch. 48 der Veranstaltungen finden direkt vor Ort in der Emschergemeinde statt. Interessierte müssen sich sputen.

150 Anmeldungen liegen dafür bereits vor, wie VHS-Leiterin Rita Weißenberg heute (17. August) bei der Vorstellung des neuen Programms erklärte. 9.000 bis 10.000 Teilnehmern besuchen aufs Jahr gerechnet die VHS, rund 15 Prozent davon kommen aus Holzwickede.

Wie immer sind die Macher des Programms bemüht, den Spagat zwischen dem Bildungsauftrag der VHS und dem Interesse der Bürger gerecht zu werden. Im neuen Semesterprogramm findet sich viel Bewährtes, aber auch ganz neue attraktive Angebote.

Das traditionell schon starke Sprachangebot ist – abgesehen vom Angebot speziell für Flüchtlinge –noch einmal erweitert worden. Neu im Angebot ist jetzt auch ein Arabisch-Kurs.

Kooperation mit Freundeskreis beim Thema Europa

Erneut hat sich die Leitung bemüht, auch die aktuelle politische Debatte aufzugreifen. Wobei der Fokus diesmal auf dem Thema Europa liegt: Zwei hochkarätige Angebote in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Holzwickede zum Thema „Internationaler Terrorismus und seine Bedeutung für Deutschland, Frankreich und Europa“ mit Prof. Henri Ménudier und zu „25 Jahre Deutsche Einheit“ mit dem Journalisten Ingo Espenscheid (beide S. 8 im VHS-Programm) zeugen von diesem Bemühen.

Die inzwischen doch recht umfangreichen Beratungsangebote der VHS sind im Programm auf Seite 11 zusammengefasst, darunter Beratungen zum Einbürgerungstest, zu den Zertifikaten Deutsch, zur Berufsorientierung, zur beruflichen Entwicklung , zur Bildungsprämie oder auch zum ehrenamtlichen Engagement.

Schule & Lernen: Sechs Kurse in Kleingruppen

Unter dem Stichwort „Schule & Lernen“ finden sich erstmals sechs Veranstaltungen in Holzwickede für Hauptschüler und Gymnasiasten, in denen die Teilnehmer in Kleingruppen zum Thema Mathematik oder Englisch ihre Defizite ab- und ihre Kenntnisse ausbauen können (S. 18 bis 20)

Speziell für Ehrenamtliche findet sich eine ganze Reihe kostenloser Fortbildungsangebote (S. 24 ff.). „Diese Angebote werden von den Ehrenamtlichen aus Holzwickede auch schon gut genutzt“, meint VHS-Leiterin Rita Weißenberg.  Neu ist hier das Angebot zum Ausbau interkultureller Kompetenzen und ein Aussprachetraining für Lehrende: Deutsch als Fremdsprache. Mit einer Logopädin können Ehrenamtliche, die Flüchtlinge unterrichten, hier erfahren, wie sich die korrekter Aussprache deutscher Wörter anfühlt oder die Lage der Zunge und Lippen bei deutschen Lauten aussehen sollte.

EDV und IT: Video- und Filmbearbeitung mit Magix

Im EDV und IT-Bereich sind alle bewährten Angebote wieder im Programm. Es findet sich aber Neues wie Kurse für Smartphone mit dem Android-Betriebssystem (Grundlagen und Aufbau), die Film- und Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe oder auch „EDV mit Muße: mehr Ordnung auf dem PC“ (1 und 2). Die Kurse vor Ort finden alle in der Begegnungsstätte an der Berliner Allee statt. „Ordnung auf dem PC wird gut angenommen“, bestätigt Andreas Barre, der für diesen Studienbereich zuständig ist. „Wir haben in diesem Bereich aber auch wieder ein Angebot für absolute Anfänger im Programm.“ (S. 57 ff).

Nationalsozialismus in der Ortsgeschichte

Aus dem Bereich Politik und Gesellschaft finden sich in Unna zwei hochkarätige Veranstaltungen von Anne Broden („Rassismus – Was ist das?“) oder Prof. Dr. Samuel Salzborn („Rechtsextreme Gewalt, rechtsextreme Ideologie und das Verhältnis zum Rechtspopulismus“), beide in Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat der Stadt Unna bzw. dem Integrationszentrum des Kreises Unna (S. 7). In Holzwickede sind Vorträge zum Thema Nationalsozialismus in der Ortsgeschichte (S. 65) und Spurensuche: NS-Opfer in Holzwickede (S. 70) vorgesehen.

Sehr gut angenommen werden in der Emschergemeinde auch die Kurse aus dem Bereich Eltern und Familie (S. 76), etwa Turnen für Mütter und Väter in der Nordschule.

14 Sprachen erlernbar: Sprachberatung am 27. August

Im Sprachbereich der VHS können Teilnehmer nicht weniger als 14 Sprachen erlernen. In Holzwickede wird Englisch (Grundstufe und Mittelstufe) vormittags in der Begegnungsstätte (S. 83/84) und Französisch (Grundstufe) in der Hauptschule angeboten wird.

Die Sprachenberatung zur Einstufung in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch bietet die VHS im zib Unna am Samstag (27. August) von 10 bis 13 Uhr an.

Gesundheit, Fitness & Ernährung nach wie vor beliebt

Im Bereich Kultureller Bildung sind im neuen Programm auch wieder zwei Angebote unter Leitung von Rainer Manfrost in der Josef-Reding-Schule dabei: Die Kreative Malwerkstatt im September ist schon ausgebucht, im November sind allerdings noch Plätze frei (S. 99).

In Holzwickede nach wie vor besonders beliebt: die Tanzkurse mit Olaf Stiegelbauer (Grund- und Oberstufenkurs) im Feuerwehrgerätehaus Bahnhofstraße (S. 108)

Der Bereich Gesundheit, Fitness & Ernährung ist in Holzwickede ebenfalls besonders beliebt (S. 111 ff.), wie die Leiterin Nicola Biege bestätigt. Insgesamt zwölf Kurse finden vor Ort statt, darunter Qi Gong in der Dudenrothschule (S. 128), Yoga in der Berliner Allee (S. 130) und Entspannungsübungen (S. 113 ff.) Bei Interess3e bitte sputen: Von den insgesamt 154 Plätzen in den Kursen vor Ort sind genau die Hälfte, nämlich 77 Plätze, bereits vergeben. Der besonders beliebte Zumba Fitness-Kurs im Feuerwehrgerätehaus Bahnhofstraße ist im September schon ausgebucht, im November sind noch einige Plätze frei (S. 133)

Programm, VHS


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert