Gratulation zum 75.: Rolf Kersting. (Foto: CDU Holzwickede)

Urgestein der Holzwickeder CDU feiert Geburtstag: Rolf Kersting 75 Jahre alt

Gratulation zum 75.:  Rolf Kersting. (Foto: CDU Holzwickede)
Gratulation zum 75.: Rolf Kersting. (Foto: CDU Holzwickede)

Ein Urgestein der Holzwickeder CDU feiert heute 75. Geburtstag: Die CDU Holzwickede ganz herzlich zum 75. Geburtstag und schaut zurück auf eine sehr angenehme und vor allem freundschaftliche Zusammenarbeit , wie es in einem öffentlichen Grußwort heißt:

Rolf Kersting wurde am 6. Mai 1947 in Dortmund geboren. Mit seiner Heirat 1974 zog er aus dem Sölderholz nach Holzwickede. Er ist Vater seines erwachsenen Sohnes Jan-Eike, der als Holzwickeder Kreistagsabgeordneter in seine kommunalpolitischen Fußstapfen getreten ist. 1981 übernahm Rolf Kersting als Oberverwaltungsrat Leitungsaufgaben bei einem Sozialversicherungsträger in Essen. Daneben widmete er sich mehr als 25 Jahre lang der beruflichen Fortbildung Erwachsener an verschiedenen Industrie- und Handelskammern und Akademien. Seit einigen Jahren nun befindet er sich sich im Ruhestand.

1978 Eintritt in die Partei

1978 trat Rolf Kersting in die CDU ein und war über viele Jahre stellvertretender Vorsitzender des Gemeindeverbandes. Während der gesamten Zeit engagierte er sich für Bürgerinteressen in der CDU–Fraktion. Seit 1984 gehörte er dem Gemeinderat an, war zehn Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender und seit 1999 ihr Vorsitzender. Er war Mitglied im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Wirtschaftsförderungsausschuss und fungiert in beiden Gremien als Sprecher der CDU-Fraktion. Mit der Kommunalwahl 2014 beendete Rolf Kersting seine aktive politische Tätigkeit im Gemeinderat, um den Staffelstab aus freien Stücken an die jüngere Generation weiter zu reichen. 

Rolf Kersting war ein über die Parteigrenzen hinweg geschätzter Kommunalpolitiker. In seinem politischen Handeln setzte er auf Eigenverantwortung. Bürgergängelung und Überregulierung waren ihm fremd. Er ist sehr geradlinig und nicht nur beim politischen Gegner bekannt für seine scharfe Zunge und vortrefflichen Formulierungen. Unqualifizierte und unsachliche Bemerkungen konnten ihn zuweilen auf die Palme bringen.

Gradlinig und mit scharfer Zunge

Wirtschaftlichkeit und Leistungsorientierung sind ihm Herzensanliegen. Wenn es um die Sache geht, scheut er keine Konfrontation, als langjähriger Fraktionschef legte er stets großen Wert auf Einigkeit und Geschlossenheit der Gesamtfraktion und versuchte stets, die Meinungen der einzelnen Fraktionsmitglieder in die abschließende Gesamtlösung einfließen zu lassen. Das Gesamtergebnis steht im Mittelpunkt seines Handelns, nicht „klein-klein“ – kurzum: Rolf Kersting war in seiner aktiven Zeit ein Vollblut-Kommunalpolitiker und gilt als ein letztes Urgestein des Holzwickeder Gemeindeverbandes. 

Rolf Kersting ist noch immer passionierter Jäger und zu seinen Hobbies gehören das Malen, die Gestaltung des eigenen Gartens und die Familie. Die Ferieninsel Mallorca, mit der er gemeinsam mit seiner Frau Rosemarie regelmäßig den Urlaub verbringt, ist für ihn längst zur zweiten Heimat geworden.

CDU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv