Skip to main content
Dunkle Wolken brauen sich über dem Clara-Schumann-Gymnasium zusammen: Die Schulleiterin Andrea Helmig-Neumann sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Ungenutzte Container auf Schulhof des CSG erneut Thema im Tat: Verwaltung wartet neue Anmelderunde ab

Die Grünen drängen auf den Abbau der beiden Container auf dem Schulhof des CSG, die nicht mehr genutzt, aber 25.000 Euro Miete im Jahr kosten.  (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die Grünen drängen auf den Abbau der beiden Container auf dem Schulhof des CSG, die nicht mehr genutzt, aber 25.000 Euro Miete im Jahr kosten. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Das leidige Thema der beiden ungenutzten Container auf dem Schulhof des Clara-Schumann-Gymnasiums war auch in der jüngsten Ratssitzung wieder eines: Ratsherr Dietmar Appel (Die Grünen) wollte wissen, wann die leerstehenden Container abgeholt werden und wer für die Steuergeldverschwendung verantwortlich sei.

„Ich meine, wir und auch alle anderen Fraktionen haben in den vorigen Klausurberatungen jeden einzelnen Euro umgedreht, um zu sparen und hier wurden über 50.000 Euro für die Miete der beiden Container ausgegeben, was offenbar gar nicht hätte sein müssen.“

Kritik an Verschwendung von Steuergeld

„Derzeit laufen die Schulanmeldungen noch, die wollen wir abwarten“, beantwortete Holzwickedes Beigeordneter die erste Frage. „Ende der Woche werden wir die Zahlen vorliegen haben und danach eine Entscheidung treffen. Einer der beiden Container ist abgängig, wie uns die Schulleitung bestätigt hat. Sollte das Gymnasium wieder nur dreizügig sein, werden wir beide Container sofort abbauen lassen.“

Zur Frage der Verantwortung erklärte Bernd Kasischke, dass die beiden Container seinerzeit auf eine „dringliche Anfrage der Schulleitung“ aufgestellt worden sind. „Anfangs sind darin auch zwei Klassen untergebracht worden.“ Dann sei nur noch eine Klasse in den Containern unterrichtet worden. „Irgendwann haben wir dann festgestellt, dass alle Klassen wieder in der Schule unterrichtet werden.“ Die beiden Container sind dann aber auch nicht mehr richtig für andere schulische Zwecke von den Schülerinnen und Schülern genutzt worden, weil dies offenbar zu umständlich sei. Deshalb stehen die Container inzwischen ungenutzt auf dem Schulhof des CSG herum.

Container, CSG, Rat


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert