Das Team um Spitzenkandidatin Ulrike Drossel, mit dem der Bürgerblock zur Kommunalwahl im Herbst antreten will. (Foto: BBL)

Unabhängiger Bürgerblock sieht sich für Kommunalwahl im Herbst gut aufgestellt

Das Team um Spitzenkandidatin Ulrike Drossel, mit dem der Bürgerblock zur Kommunalwahl im Herbst antreten will. (Foto: BBL)
Das Team um Bürgermeisterin Ulrike Drossel und Spitzenkandidat Michael Laux, mit dem der Bürgerblock zur Kommunalwahl im Herbst antreten will. (Foto: BBL)

„Wir stellen uns auf“. So lautete die Losung der Mitgliederversammlung des Unabhängigen Holzwickeder Bürgerblocks am vergangenen Mittwoch (10.6.), in der die Kandidatinnen und Kandidaten der Kommunalwahl 2020 nominiert wurden. Da alle Nominierten, mit einer Ausnahme, bereits in der Fraktion mitarbeiten, konnte der Versammlung ein Team präsentiert werden, das jung und erfahren ist und somit eine gute Mischung aus Fachwissen und Kompetenz aufbietet.

Spitzenkandidat ist der aktuelle Fraktionsvorsitzende des BBL, Michael Laux, der die Messlatte für die Kommunalwahl an diesem Abend hoch ansetzte, indem er an den Erfolg der Wahl vor sechs Jahren anknüpfen und die sehr gute und bürgernahe politische Arbeit fortsetzen will. Er versicherte, dass der BBL so weitermachen wird, wie er ist: Bürgernah – Beständig – Leidenschaftlich.

Schon länger klar: Ulrike Drossel kandidiert erneut

Eine Vorentscheidung fiel bereits in der Mitgliederversammlung Ende vergangenen Jahres, nun wurde Ulrike Drossel offiziell ins Rennen für das Bürgermeisteramt geschickt, und das ebenfalls einstimmig. „Wir Bürger meistern das“, so lautet auch diesmal das Motto, mit dem sie in den Wahlkampf ziehen wird.  

Auch wenn es an ihrer Kandidatur keinen Zweifel gab, ließ Ulrike Drossel es sich nicht nehmen, ihre Qualifikation mit einem kurzen Einblick in ihre bisherige Arbeit zu unterstreichen. So stand sie bereits bei Beginn ihrer Arbeit mit der Flüchtlingskrise vor einer großen Herausforderung. Besondere Freude bereitet ihr die Umsetzung des  Stadtentwicklungskonzeptes, das u. a. mit der Multisportanlage und dem Mehrgenerationenspielplatz in der Ortsmitte präsent ist.

Natürlich hofft sie auf ihre Wiederwahl, um u. a. das große Projekt des Rat- und Bürgerhauses zu vollenden, das mit seiner Barrierefreiheit, einer öffentlichen Toilette, einem großen Rats- und Bürgersaal und einer Brasserie vielen, aus der Bürgerschaft an sie herangetragenen Wünschen, gerecht wird. Und besonders freut es sie, dass nach dem jetzigen Stand der Maßnahme die Kostenobergrenze wohl eingehalten werden kann.

Jörg Düllmann und Susanne Bartz für Kreistag nominiert

Auch konnte sie über positive Veränderungen in der Arbeit der Verwaltung und der Organisation berichten. Zudem ist es Ulrike Drossel gelungen, ein gutes Netzwerk zum Bund, zu der Landesregierung und vielen Partnern aufbauen. Damit sieht sie sich für eine weitere Amtszeit gut gerüstet, in der sie als Bürgermeisterin mit dem Durchstich des Bahnhofstunnels nach Norden und der Attraktivierung des Radverkehrs zwei Schwerpunkte hervorhob. Über allem aber schwebt derzeit die Corona-Pandemie, die zu (Bürger)meistern ist.

Die Wahlbezirke besetzt der Bürgerblock wie folgt:

Der letzte Wahlakt des Abends betraf die Kreistagswahl, für die im Zusammenschluss mit den  Freien Wählern Jörg Düllmannn und Susanne Bartz nominiert wurden.

WahlbezirkWahllokalName, Vorname
4010Nordschule ILaux, Michael
4020Nordschule IISchulte-Lobach, Birgit
4030Treffpunkt VillaBreker, Ilka
4035Seniorenhaus Neue CarolineWege, Maik
4040SeniorenbegegnungsstäteSchönsee, Jochen
4050Friseursalon haar kulturBrinkmann, Wilfried
4060Haarstudio EngelMoldenhauer, Dominik
4070Ev. GemeindehausGrimm, Jochen
4080AloysiusschuleNowak, Wolfgang
4090Ev. Perthes HausSchramm, Peter
4100DudenrothschuleSchriek, Barbara
4110SchulzentrumMeier, Stefanie
4120DRK KindergartenNiehaus, Frank
4130Blumen KuhlmannBartz, Susanne
4140Paul-Gerhard-SchuleDüllmann, Jörg
4150Ev. Gemeindeh. OpherdickeHöttemann, Peter

Die Reserveliste des Bürgerblocks:

PlatzName, Vorname
1Laux, Michael
2Meier, Steffi
3Moldenhauer, Dominik
4Schriek, Barbara
5Niehaus, Frank
6Schramm, Peter
7Düllmann,Jörg
8Nowak, Wolfgang
9Wege, Maik
10Schönsee, Jochen
11Grimm, Jochen; zudem Ersatzbewerber für Wahlkreis 4050
12Bartz, Susanne
13Höttemann, Peter
14Schulte-Lobach, Birgit
15Brinkmann, Wilfried
16Schlinkmann, Heinrich

Bürgerblock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv