Das Team um Spitzenkandidatin Ulrike Drossel, mit dem der Bürgerblock zur Kommunalwahl im Herbst antreten will. (Foto: BBL)

Unabhängiger Bürgerblock sieht sich für Kommunalwahl im Herbst gut aufgestellt

Das Team um Spitzenkandidatin Ulrike Drossel, mit dem der Bürgerblock zur Kommunalwahl im Herbst antreten will. (Foto: BBL)
Das Team um Bür­ger­mei­sterin Ulrike Drossel und Spit­zen­kan­didat Michael Laux, mit dem der Bür­ger­block zur Kom­mu­nal­wahl im Herbst antreten will. (Foto: BBL)

Wir stellen uns auf“. So lau­tete die Losung der Mit­glie­der­ver­samm­lung des Unab­hän­gigen Holzwickeder Bür­ger­blocks am ver­gan­genen Mitt­woch (10.6.), in der die Kan­di­da­tinnen und Kan­di­daten der Kom­mu­nal­wahl 2020 nomi­niert wurden. Da alle Nomi­nierten, mit einer Aus­nahme, bereits in der Frak­tion mit­ar­beiten, konnte der Ver­samm­lung ein Team prä­sen­tiert werden, das jung und erfahren ist und somit eine gute Mischung aus Fach­wissen und Kom­pe­tenz auf­bietet.

Spit­zen­kan­didat ist der aktu­elle Frak­ti­ons­vor­sit­zende des BBL, Michael Laux, der die Mess­latte für die Kom­mu­nal­wahl an diesem Abend hoch ansetzte, indem er an den Erfolg der Wahl vor sechs Jahren anknüpfen und die sehr gute und bür­ger­nahe poli­ti­sche Arbeit fort­setzen will. Er ver­si­cherte, dass der BBL so wei­ter­ma­chen wird, wie er ist: Bürgernah – Beständig – Leiden­schaft­lich.

Schon länger klar: Ulrike Drossel kandidiert erneut

Eine Vor­ent­schei­dung fiel bereits in der Mit­glie­der­ver­samm­lung Ende ver­gan­genen Jahres, nun wurde Ulrike Drossel offi­ziell ins Rennen für das Bür­ger­mei­steramt geschickt, und das eben­falls ein­stimmig. „Wir Bürger mei­stern das“, so lautet auch diesmal das Motto, mit dem sie in den Wahl­kampf ziehen wird. 

Auch wenn es an ihrer Kan­di­datur keinen Zweifel gab, ließ Ulrike Drossel es sich nicht nehmen, ihre Qua­li­fi­ka­tion mit einem kurzen Ein­blick in ihre bis­he­rige Arbeit zu unter­strei­chen. So stand sie bereits bei Beginn ihrer Arbeit mit der Flücht­lings­krise vor einer großen Her­aus­for­de­rung. Beson­dere Freude bereitet ihr die Umset­zung des Stadt­ent­wick­lungs­kon­zeptes, das u. a. mit der Mul­tis­port­an­lage und dem Mehr­ge­nera­tio­nen­spiel­platz in der Orts­mitte prä­sent ist.

Natür­lich hofft sie auf ihre Wie­der­wahl, um u. a. das große Pro­jekt des Rat- und Bür­ger­hauses zu voll­enden, das mit seiner Bar­rie­re­frei­heit, einer öffent­li­chen Toi­lette, einem großen Rats- und Bür­ger­saal und einer Bras­serie vielen, aus der Bür­ger­schaft an sie her­an­ge­tra­genen Wün­schen, gerecht wird. Und beson­ders freut es sie, dass nach dem jet­zigen Stand der Maß­nahme die Kosten­ober­grenze wohl ein­ge­halten werden kann.

Jörg Düllmann und Susanne Bartz für Kreistag nominiert

Auch konnte sie über posi­tive Ver­än­de­rungen in der Arbeit der Ver­wal­tung und der Orga­ni­sa­tion berichten. Zudem ist es Ulrike Drossel gelungen, ein gutes Netz­werk zum Bund, zu der Lan­des­re­gie­rung und vielen Part­nern auf­bauen. Damit sieht sie sich für eine wei­tere Amts­zeit gut gerü­stet, in der sie als Bür­ger­mei­sterin mit dem Durch­stich des Bahn­hof­s­tun­nels nach Norden und der Attrak­ti­vie­rung des Rad­ver­kehrs zwei Schwer­punkte her­vorhob. Über allem aber schwebt der­zeit die Corona-Pan­demie, die zu (Bürger)meistern ist.

Die Wahlbezirke besetzt der Bürgerblock wie folgt:

Der letzte Wahlakt des Abends betraf die Kreis­tags­wahl, für die im Zusam­men­schluss mit den Freien Wäh­lern Jörg Düll­mannn und Susanne Bartz nomi­niert wurden.

Wahl­be­zirkWahl­lokalName, Vor­name
4010Nord­schule ILaux, Michael
4020Nord­schule IISchulte-Lobach, Birgit
4030Treff­punkt VillaBreker, Ilka
4035Senio­ren­haus Neue Caro­lineWege, Maik
4040Senio­ren­be­geg­nungs­stäteSchönsee, Jochen
4050Fri­seur­salon haar kulturBrink­mann, Wil­fried
4060Haar­studio EngelMol­den­hauer, Dominik
4070Ev. Gemein­de­hausGrimm, Jochen
4080Aloy­si­us­schuleNowak, Wolf­gang
4090Ev. Per­thes HausSchramm, Peter
4100Duden­roth­schuleSchriek, Bar­bara
4110Schul­zen­trumMeier, Ste­fanie
4120DRK Kin­der­gartenNie­haus, Frank
4130Blumen Kuhl­mannBartz, Susanne
4140Paul-Ger­hard-SchuleDüll­mann, Jörg
4150Ev. Gemeindeh. Opher­dickeHöt­te­mann, Peter

Die Reserveliste des Bürgerblocks:

PlatzName, Vor­name
1Laux, Michael
2Meier, Steffi
3Mol­den­hauer, Dominik
4Schriek, Bar­bara
5Nie­haus, Frank
6Schramm, Peter
7Düllmann,Jörg
8Nowak, Wolf­gang
9Wege, Maik
10Schönsee, Jochen
11Grimm, Jochen; zudem Ersatz­be­werber für Wahl­kreis 4050
12Bartz, Susanne
13Höt­te­mann, Peter
14Schulte-Lobach, Birgit
15Brink­mann, Wil­fried
16Schlink­mann, Hein­rich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv