Skip to main content

Ukraine-Hilfe bittet dringend um Spenden: Flüchtlingsheim in Polen droht Zwangsräumung

Für sie bittet die Ukraine-Hilfe um Spenden: Frauen und Kinder aus der Ukraine, denen jetzt die Zwangsräumung aus der Flüchtlingsunterkunft in Polen droht. (Foto: Ukarine-Hilfe Unna)

Mit einem erneuten Hilferuf wendet sich Arne Schule von der Ukrainehilfe Unna an die Holzwickeder. „Einer der Fahrer, welche die Spendengüter aus Unna und Holzwickede von Polen in die Ukraine fahren, Krzysztof Chawrona, hat ein dringendes Problem, bei dem er und 60 Flüchtlinge unsere Hilfe braucht“, so Arne Schulte:

Bei seinen Fahrten hat er stets auch Menschen aus den umkämpften Gebieten mit zurück nach Polen gebracht und sie in einem ehemaligen Kindergarten bei sich im Ort (Nähe Krakau) untergebracht. Mittlerweile leben dort 60 Menschen, Kinder, Frauen und alte Leute.

Vor einigen Tagen hat das örtliche Gesundheitsamt die Bleibe inspiziert und erhebliche Mängel festgestellt. Vor allem die Sanitäranlagen sind in einem beklagenswerten Zustand und das Amt droht mit der Zwangsräumung des Kindergartens, wenn nicht kurzfristig Abhilfe geschaffen wird.

Gesundheitsamt droht mit Zwangsräumung

„In Polen funktionieren die sozialen Absicherungssysteme nicht so lückenlos wie wir es in Deutschland gewohnt sind, außerdem hat Polen die Belastungsgrenze erreicht, was die Aufnahme von Menschen aus der Ukraine angeht“, so Arne Schulte weiter. Aus diesen Gründen droht den 60 Menschen, die momentan in dem Kindergarten ihre Bleibe gefunden haben, eine schwere Odyssee, wenn geräumt wird.

Krzysztof Chawrona steht bereit, die Mängel zu beseitigen. Er kann und wird das in Eigenregie durchführen und alles versuchen, um das Flüchtlingsheim zu erhalten — allerdings hat er dafür finanzielle Hilfe nötig, um benötigte Materialien und Baustoffe zu kaufen.

Arne Schulte: „An dieser Stelle möchten wir gern so viel helfen, wie irgend möglich und bitten darum die Menschen unserer Region um Hilfe durch Geldspenden.“

Spendenkonto

Spendenwerden erbeten auf das Konto
Sparkasse UnnaKamen
IBAN DE74 4435 0060 1000 686376
oder
bei PayPal unter
Spende@ukrainehilfe-unne.de

Ukraine-Hilfe


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert