Der Treffpunkt Villa glänzt mit neuem Internetauftritt und attraktiven Angeboten für Kinder und Jugendliche. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Treffpunkt Villa mit neuem Internetauftritt und attraktivem Kinder- und Jugendprogramm

Der Treffpunkt Villa  glänzt mit neuem Internetauftritt und attraktiven Angeboten für Kinder und Jugendliche.  (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Der Treffpunkt Villa glänzt mit neuem Internetauftritt und attraktiven Angeboten für Kinder und Jugendliche. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Das Holzwickeder Kinder- und Jugendzentrum Treffpunkt Villa hat eine neue Internetseite, die nun deutlich aufgeräumter und übersichtlicher gestaltet ist. Passend dazu gibt es nun auch eine App, mit der man in Kürze alle Angebote auch bequem auf dem Mobiltelefon anschauen kann. Zu finden ist die App unter dem Namen „Tremaze“ in den Appstores. Nach der Installation kann dann einfach der Treffpunkt Villa angewählt werden.

Das Programm der Villa ist nach einer Werberunde des Treffpunkt-Teams in den Grundschulen der Gemeinde sehr gut angelaufen, wie Kerstin Dreisbach-Dirb mitteilt. „Alle Ausflüge und Aktionen für Kinder sund schon ausgebucht. Es gibt aber auch noch Plätze für Kids und Jugendliche. Zu finden sind diese Angebote im „Teens- und Jugendprogramm“, etwa Superfly (25. Februar), ein besuch im Escaperoom (25. März) oder auch eine Osterferien-Freizeit (11. April). „Da sind auch noch weitere tolle Ausflüge dabei“, verspricht Kerstin Dreisbach-Dirb.

Angebote zum Klimaschutz

Achtung: Anders als auf dem Plakat genannt, ist der Sammelpunkt der Müllaktion in der Gemeindemitte der Marktplatz.

Besonders hinweisen möchte sie noch auf die in Kooperation mit den Parents For Future Howi/Unna geplante Aktion zum Klimaschutz „Veganes Kochen“ am Samstag (12 Februar) von 10 bis 14 Uhr. „Hier kann veganes Essen einfach mal ausprobiert werden“, so Dreisbach-Dirb. „Es bietet sehr viel Abwechslung, ist schmackhaft und gar nicht so kompliziert, wie oft angenommen. Der Verzicht auf Fleisch und tierische Produkte kann tatsächlich bedeutend zur CO2 Reduktion beitragen. Warum nicht einfach mal austesten?“ Jugendliche und junge Erwachsene sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Anmeldung erforderlich. Kosten: fünf Euro.

Weitere Aktionen zum Klimaschutz sind eine große Müllsammelaktion in ganz Holzwickede (12. März) sowie eine Fahrrad-Werkstatt unter dem Motto „Fahrrad fit für den Frühling“ (21. Mai) .

Medienkompetenz für Kinder

In Zusammenarbeit mit der VHS bietet der Treffpunkt außerdem einen Vortrag „Gemeinsam online gehen – Kindern Medienkompetenz vermitteln“ der Journalistin und Theaterpädagogin Denise McConell an. Zielgruppe sind Eltern und Multiplikatoren und alle Interessierten, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten (2. April).

Wahl-Workshop für Erstwähler

Beim „Wahl-Workshop“ sollen Erst-Wähler angesprochen werden, die entweder dem ganzen Wählen skeptisch gegenüberstehen, nach dem Motto „eine perfekte Partei gibt es für mich sowieso nicht“, oder die noch unsicher sind, wer für was genau steht. Das Team der Villa möchte mit den Teilnehmenden erarbeiten, warum Wahlen gerade für junge Menschen wichtig sind und wie in einer Demokratie ein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann, auch wenn die Meinungen unterschiedlich sein können. Der Workshop richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren. Mittags gibt’s einen kleinen Imbiss und getränke. Anmeldung erforderlich. Kosten: keine.

Treffpunkt Villa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv