Skip to main content
Screenshot groß

Treffen der Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Holzwickede“: Sport und Sprache im Fokus

Screenshot groß

Sport und Sprache stehen auf dem Programm des Monatstreffens der Flüchtlingshilfe in Holzwickede. Um gemeinsam mit den Sportverbänden darüber nachzudenken, wie die örtlichen Sportvereine mit ihren Angeboten den Geflüchteten helfen können, sich hier in der Gemeinde zu beheimaten, haben die Verantwortlichen der Initiative Vertreter der Vereine zu einem Treffen eingeladen. Besonders wichtig ist, zu erfahren, welche sportlichen Angebote es für Jungen und Mädchen gibt.

Gerne möchte die Flüchtlingshilfe die Verantwortlichen für die Notwendigkeit sensibilisieren, dass die ÜbungsleiterInnen, ein Auge auf die Kinder haben, die sprachlich noch nicht so gut kommunizieren können. Viele Holzwickeder Kinder werden zum Sport gebracht. Diese Möglichkeit besteht für die Eltern von Flüchtlingskindern nicht. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn in den Sportgruppen Fahrgemeinschaften organisiert werden könnten.

Auch bei der Ausstattung mit Sportzeug gäbe es sicherlich Hilfsmöglichkeiten. Besonders Sport kann eine Chance sein, um in der neuen Heimat Boden unter die Füße zu bekommen und zu erfahren, hier kann ich mitten drin dabei sein.

Sprachhelfer dringend gesucht

Sorgen bereitet der Flüchtlingsinitiative ein anderes Problem. Zurzeit benötigen drei junge Menschen dringend Unterstützung beim Deutschlernen. Die Bandbreite reicht von der Vorbereitung auf die Deutschprüfung B1, über die Vertiefung des Schriftsprachgebrauchs bis hin zum anfänglichen Erlernen der deutschen Sprache, weil kein Kursangebot genutzt werden kann.

Wer helfen kann und möchte, muss keine ausgebildete Fachkraft sein. Es geht um unterstützende Hilfe, die dringend benötigt wird. Die Lernzeit kann frei vereinbart werden. Unterstützung bezüglich von Materialien kann gegeben werden.

Nähere Informationen bei Roswitha Göbel-Wiemers, Tel. 54 71. Das Treffen findet am Donnerstag (2. Februar), um 18.30 Uhr im Alois-Gemmeke-Haus (neben der katholischen Kirche) statt. Dazu ist jeder ganz herzlich willkommen.

  • Termin: Donnerstag, 2. Februar, ab 18.30, Alois-Gemmeke-Haus, Kirchstraße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert