Skip to main content
St. Stephanus (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)

Totengedenken an Allerheiligen in St. Stephanuskirche

„Wir sind nur Gast auf Erden …“ ein Paar Schuhe und ein Koffer als Symbole sollen an diese Tatsache erinnern.  Zum Gottesdienst an Allerheiligen um 17 Uhr in der St. Stephanuskirche sind alle eingeladen.

Ganz besonders gilt die Einladung diejenigen, die um einen lieben Verstorbenen trauern. Es soll der Verstorbenen gedacht und zugleich die Hoffnung bestärkt werden, dass der Tod nicht das absolute Ende ist, sondern nach christlicher Überzeugung das Leben nicht genommen, sondern gewandelt wird. Da nicht alle Verstorbenen des vergangenen Jahres ihre letzte Ruhestätte auf dem Friedhof in St. Stephanus gefunden haben, haben die Angehörigen eine persönliche Einladung erhalten. Für ihre Lieben wird am Ende des kleinen Gottesdienstes eine Kerze mit ihrem Namen angezündet. Diese kann anschließend mit zum Grab genommen werden.

Gräbersegnung auf dem Stephanus-Friedhof

Um 17.30 Uhr schließt sich die Gräbersegnung auf dem Stephanus-Friedhof an. In der Messfeier am Vormittag des Allerheiligen-Tages um 11 Uhr in der Stephanuskirche werden die Namen aller Verstorbenen der Pfarrei Hl. Franziskus, also sowohl von Liebfrauen als auch von St. Stephanus verlesen und für jeden Verstorbenen wird vor dem Altar ein Licht brennen.

  • Termin: Mittwoch, 1. November, 17 Uhr, Gottesdienst, St. Stephanuskirche, Unnaer Str.

Allerheiligen, Gottesdienst, St. Stehanus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert