Tag der offenen Tür“: Interesse am Clara-Schumann-Gymnasium groß

Auch Musiklehrer Jochen Weichert und die Bläserklasse 5b stellten sich bei Tag der offenen Tür am CSG vor. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)

Auch Musik­leh­rer Jochen Wei­chert und die Blä­ser­klas­se 5b prä­sen­tier­ten sich den Besu­chern „live“ beim Tag der offe­nen Tür am CSG. (Foto: P. Grä­ber — Emscherblog.de)

Zu einem „Tag der offe­nen Tür“ hat­te das Cla­ra-Schu­mann-Gym­na­si­um am ver­gan­ge­nen Sams­tag (20.1.) ein­ge­la­den, um sich ins­be­son­de­re den Viert­kläss­lern und ihren Eltern aus Holzwicke­de und Dort­mund vor­zu­stel­len. Vie­le Inter­es­sier­te nah­men das Ange­bot an und woll­ten sich über das Holzwicke­der Gym­na­si­um infor­mie­ren.

Schü­ler­schaft und Kol­le­gi­um des CSG hat­ten ein bun­tes Pro­gramm vor­be­rei­tet, um über die viel­fäl­ti­gen Ange­bo­te und Beson­der­hei­ten der Schu­le zu infor­mie­ren: Im Bereich Fremd­spra­chen wur­den Ein­blicke in die Fächer Fran­zö­sisch, Latein und Spa­nisch gewährt und die Aus­tausch­pro­gram­me mit den Part­ner­städ­ten der Gemein­de in Eng­land und Frank­reich vor­ge­stellt.

Prak­ti­scher ging es in den natur­wis­sen­schaft­li­chen Fächern, Infor­ma­tik und Mathe­ma­tik zu. Hier konn­ten Besu­cher an einem Modell die inne­ren Orga­ne eines Men­schen ein­ord­nen, phy­si­ka­li­sche Expe­ri­men­te durch­füh­ren oder mit einem Bun­sen­bren­ner Reagenz­glä­ser erhit­zen, um che­mi­sche Reak­tio­nen in Gang zu set­zen. Der Fach­be­reich Infor­ma­tik stell­te sich mit Tipps und Tricks zum Suchen und Fin­den im Inter­net vor und bei den Mathe­ma­ti­kern grüß­te Graf Zahl beim Kno­beln.

Wil­de Geschich­ten“ beka­men die Besu­cher im Fach Deutsch zu Ohren und die Erd­kun­de­leh­rer des CSG beant­wor­te­ten die Fra­ge, was man alles in Erd­kun­de ent­decken kann.

Schüler und Lehrer stellen gemeinsam Schule vor

Für vie­le Besu­cher beson­ders inter­es­sant, da das CSG bekannt­lich einen musi­schen Schwer­punkt hat: Musik und Kunst.  Hier prä­sen­tier­te sich die Blä­ser­klas­se 5b „live“ den Besu­chern. In der Nach­bar­klas­se konn­te sie dann eine Chor­pro­be der „Shoekids“, dem CSG-Chor für die 5. und 6. Klas­sen, sowie die Tech­nik-AG der Schu­le mit­er­le­ben.

Im Ober­ge­schoss luden die Kunst­leh­rer des CSG die Eltern und Kin­der zum Drucken und Flech­ten von Freund­schafts­bän­dern ein. Außer­dem konn­ten die Besu­cher Bil­der und Objek­te bewun­dern, die im Kunst­un­ter­richt von den Schü­lern gefer­tigt wor­den sind.

Das Kol­le­gi­um und auch die Schü­ler des CSG stan­den für Fra­gen bereit und infor­mier­ten über die fach­li­che und päd­ago­gi­sche Arbeit in den ver­schie­de­nen Stu­fen. Erpro­bungs­stu­fen­ko­or­di­na­to­rin Bir­git Pohl­schmidt infor­mier­te bereits im Foy­er über die Beson­der­hei­ten der Erpro­bungs­stu­fe wie das Fach „Kom­pass“, das Kom­pe­ten­zen und Per­sön­lich­keit aller Schü­ler stär­ken soll, oder die ver­bind­li­che Pro­jek­te in der anste­hen­den Erpro­bungs­pha­se.

Sanfter Übergang für neue Schüler

Was das CSG dar­über hin­aus von ande­ren Schu­len unter­schei­det, ist „wie vie­le unse­rer Schü­ler moti­viert sind, ihre Schu­le den Neu­an­kömm­lin­gen zu prä­sen­tie­ren“, freut sich Bir­git Pohl­schmidt: Sei es, dass sie Unter­richts­fä­cher prä­sen­tie­ren oder inter­ak­ti­ve Ange­bo­te betreu­en. Ober­stu­fen­schü­ler des LK Päd­ago­gik küm­mern sich um die jüng­sten Kin­der der Besu­cher, damit die­se sich in Ruhe über das Schul­an­ge­bot infor­mie­ren kön­nen.

Dass sich die älte­ren Schü­ler für die jün­ge­ren ver­ant­wort­li­chen füh­len, zeich­net unse­re Schu­le aus.“

Bir­git Pohl­schmidt, kom­mis­sa­ri­sche Erpro­bungs­stu­fen­ko­or­di­na­to­rin

Dass sich die älte­ren Schü­ler für die jün­ge­ren ver­ant­wort­li­chen füh­len, zeich­net unse­re Schu­le aus“, glaubt Bir­git Pohl­schmidt. Was zu einer wei­te­ren Beson­der­heit des CSG führt: „Das ist der sanf­te Über­gang für die neu­en Schü­ler.“ Bereits seit Herbst vori­gen Jah­res kön­nen die­se ins Schul­le­ben am CSG hin­ein­schnup­pern, etwa bei einem natur­wis­sen­schaft­li­chen Tag mit Expe­ri­men­ten, einem Erleb­nis­par­cours in der Drei­fach­turn­hal­le oder auch beim Weih­nachts­kon­zert oder eben dem Tag der offe­nen Tür.  Statt eines gro­ßen Schrit­tes von der Grund­schu­le zum Gym­na­si­um sind so vie­le klei­ne Schrit­te vor­her mög­lich. Nach der Anmel­dung gibt es dann wei­te­re Ken­nen­lern-Ange­bo­te und älte­re Paten, die die Neu­an­kömm­lin­ge beglei­ten. „So mer­ken die Kin­der, die neu zu uns kom­men, schnell, dass sie auf­ge­fan­gen wer­den“, meint Bir­git Pohl­schmidt.

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Dipl.-Journalist

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