Mit der Verteilung der grünen Lenkerbändchen ist der diesjährige STADTRADELN-Wettbewerb am Samstagvormittag auf dem Marktplatz von Holzwickede offiziell eröffnet worden. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

STADTRADELN 2022 mit neuem Rekord beendet: Holzwickeder legten knapp 70.000 km im Sattel zurück

Mit der Verteilung der grünen Lenkerbändchen ist der diesjährige STADTRADELN-Wettbewerb am Samstagvormittag auf dem Marktplatz von Holzwickede offiziell eröffnet worden. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die STADTRADEL-Kampagne 2022 ist beendet. Mit insgesamt 67.407 km erradelten die Holzwickeder eine neue Bestmarke. Das Bild zeigt den Start der Kampagne am 7. Mai. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Der STADTRADELN-Wettbewerb ist beendet: Vom 7. bis 27. Mai konnten wieder alle Holzwickeder Fahrradfreunde kräftig in die Pedale treten. Nach Abschluss der Auswertung steht nun fest: Mit insgesamt 67.407 km konnten sie dieses Jahr erneut einen neuen Rekord für die Emscherquellgemeinde aufstellen.

Wäre diese Strecke mit dem Auto zurückgelegt worden, hat Holzwickedes Umweltbeauftragte ausgerechnet, wären 10.381,6 kg des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid (CO2) ausgestoßen worden, die so vermieden werden konnten. Die beachtliche Kilometerleistung entspricht nicht nur einer 1,7-fachen Erdumrundung, sondern ist nach dem Vorjahreserfolg mit knapp 66.500 km auch eine erneute Bestmarke für Holzwickede.

Auch das Teilnehmerfeld der Holzwickeder Fahrradgemeinde ist noch einmal beachtlich gewachsen. In den ersten Jahren des Wettbewerbs nahmen nur etwa 90 Personen an der Kampagne teil, inzwischen hat sich die aktuelle Zahl der aktiven Radlerinnen und Radler auf 296 mehr als verdreifacht. „Auch die positive Beteiligung der Holzwickeder Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen STADTRADELN lässt auf ein gesteigertes Interesse schließen“, so Tanja Flormann.

Obwohl die Auswertung abgeschlossen und die Sieger der einzelnen Preiskategorien feststehen, erfolgt die Veröffentlichung der einzelnen Platzierungen erst bei der Prämierung am Dienstag, 21. Juni, auf dem Emscherquellhof. Alle Preistträger der Einzel- und Teamwertung sind informiert.

Stadtradeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv