SPD-Kreistagsfraktion tagt im neuem neuen Rat- und Bürgerhaus in Holzwickede
Auf Vorschlag von Heike Bartmann-Scherding, Kreistagsmitglied aus Holzwickede, hat die SPD-Kreistagsfraktion ihre turnusmäßige Sitzung im neuen Rat- und Bürgerhaus der Gemeinde Holzwickede durchgeführt. Hintergrund war der vor einigen Monaten offiziell eröffnete Anbau.
Bernd Kasischke, 1. Beigeordneter der Gemeinde Holzwickede, begrüßte die Fraktionsmitglieder im neuen Emschersaal und erläuterte den Entstehungsprozess. Das historische Rathaus aus 1915 wurde durch Sanierung, Umstrukturierung und Erweiterung zu einem funktionsoptimierten, bürgerfreundlichen und energieeffizienten Rat- und Bürgerhaus entwickelt. Die Halle ist das Foyer des Bürgersaales, Anlaufstelle der Bürgerservices und zentraler Kommunikationsort. Aus den Fluren des Altbaus ist durch den neuen Anbau ein umlaufendes Erschließungssystem entstanden, das kurze Wege und einfache Orientierung möglich macht. Daneben entstand ein großer Bürgersaal für Veranstaltungen sowie eine attraktive Gastronomie, die sich zum Marktplatz hin öffnet.
„Wir sind positiv überrascht, wie gut die neuen Räume angenommen werden“, zeigt sich Bernd Kasischke erfreut. Die Verwaltung bietet seit Februar 2023 regelmäßige Rathaus-Führungen an, die enorm nachgefragt würden. Auch der neue Emschersaal, der Platz für rund 300 Personen bietet, erfreut sich bei Vereinen und Gruppen großer Beliebtheit.
Vorbereitung auf Kreistag nächste Woche
Nach dem Austausch bereitete sich die Fraktion auf die kommende Kreistagssitzung am 28. März vor. Auf der Agenda stehen u.a. die Neubildung, Ersatzwahlen und Besetzung von Ausschüssen, das Livestreaming von Kreistagssitzungen sowie die Umrüstung der VKU-Busflotte auf klimaneutrale Antriebsarten. Außerdem wird über Ausbildungsplätze für das Jahr 2024 gesprochen, das Telenotarztsystem und über die Baumaßnahme an der K28 „Am Ostenberg/Türkenstraße“. Auch im Fokus steht die Standortperspektive der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule in Bergkamen. Schließlich geht es auch um die Erhöhung der Kita-Gebühren. Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion, angestoßen durch die Elternbeiräte aus Bönen, Fröndenberg und Holzwickede, will die SPD-Kreistagsfraktion die Beitragserhöhung von der Tagesordnung des Kreistages in der nächsten Woche nehmen und die Zeit bis zum nächsten Kreistag im Juni für weitere Gespräche mit den Kommunen nutzen, inwiefern die Beitragserhöhung kommen soll und zugleich den Austausch mit den Elternbeiräten suchen (Emscherblog berichtete).