Nach der Wahl in der Mitgliederversammlung stellten sich die Ratskandidatinnen und -kandidaten der SPD für die Kommunalwahl im Herbst zum Gruppenbild mit Dame. Nicht im Bild: Elvira Schwetlick, die in Opherdicke kandidieren wird. (Foto: privat)

SPD hat alle Personalvorschläge für Kommunalwahl im Herbst geklärt

Nach der Wahl in der Mitgliederversammlung stellten sich die Ratskandidatinnen und -kandidaten der SPD für die Kommunalwahl im Herbst zum Gruppenbild mit Dame. Nicht im Bild: Elvira Schwetlick, die in Opherdicke kandidieren wird. (Foto: privat)

Die Holzwickeder Sozialdemokraten haben als erste der im Gemeinderat vertretenen Parteien ihre Personalvorschläge für die Kommunalwahl am 13. September festgelegt. Im Vorfeld der Mitgliederversammlung, die am Donnerstagabend (5.3.) in den Opherdicker Schlossstuben stattfand, hatte sich die Partei mit ihren Personalvorschlägen nicht leicht getan: Immerhin mussten acht teils langjährige Fraktionsmitglieder ersetzt werden, die aus beruflichen oder Altersgründen nicht wieder für den Rat kandieren wollten, darunter etwa die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Mölle, Dieter Linke, die beiden Ortsvorsteher der SPD, Petra Kittl und Friedrich-Wilhelm Schmidt, aber auch jüngere Fraktionsmitglieder wie Till Knoche. Dennoch konnten wieder alle Wahlkreise adäquat besetzt werden. Allerdings sind die Frauen deutlich unterrepräsentiert.

Nach der Eröffnung der sehr gut besuchten Versammlung gestern Abend konnte der Vorsitzende Theo Rieke zunächst zwei der Neumitglieder, Katharina Hofmann und Lukas Dabrock, begrüßen. Anschließend berichteten Rieke und Michael Klimziak über aktuelle Schwerpunkte der Arbeit von Vorstand, Wahlkampfteam und Fraktion.

Viele neue Gesichter unter den Kandidaten

Im Mittelpunkt der Versammlung stand jedoch die Wahl der Ratskandidatinnen und -kandidaten für alle Wahlbezirk.

In der gut vierzigminütigen Wahl wurden schließlich für die einzelnen Wahlbezirke nominiert:

4010  (Nordschule I)Sascha Pawelka
4020  (Nordschule II)  Fouad Bali 
4030  (Treffpunkt Villa)   Thomas Bergermann
4035 (Sen. Haus Neue Caroline)Michael Klimziak
4040 (Sen. Begegnungsstätte) Taufeck Essakali
4050 (Friseursalon Haar Kultur)           Jürgen Risse
4060 (Haarstudio Engel)              Heike Bartmann-Scherding
4070 (Ev. Gem. Haus Mitte) Dr. Dr. Günther Dresselhaus
4080 (Aloysiusschule)    Werner Brauckmann
4090  (Ev. Perthes-Haus)  Jonas Beckmann
4100  (Dudenrothschule)  Manfred Matysik
4110  (Schulzentrum) Peter Wehlack
4120  (DRK Kindergarten)  Frederik Bald
4130 (Blumen Kuhlmann)Bodo Menges
4140  (Paul-Gerhardt-Schule)   Volker Schütte
4150  (Ev. Gem. Haus Opherdicke) Elvira Schwetlick

Peter Wehlack, der als Bürgermeisterkandidat der SPD schon im September vorigen Jahres benannt wurde, kandidiert demnach auch im Wahlbezirk 4110 (Schulzentrum) für den Rat. Wehlack soll damit für den Fall der Fälle abgesichert werden, dass er im Herbst nicht zum Bürgermeister gewählt wird. „Wir wollen uns in der Fraktion die Mitarbeit Peter Wehlacks auf jeden Fall sichern“, begründet Heike Bartmann.-Scherding diese Personalentscheidung. „Das haben wir ja bei der ersten Wahl von Jenz Rother seinerzeit ja auch schon so gehandhabt“, erinnert die Ortsvereinsvorsitzende der SPD.

Heike Bartmann-Scherding kandidiert für Rat und Kreistag

Heike Bartmann-Scherding kandidiert selbst etwas überraschend für den Holzwickeder Rat im Wahlbezirk 4060 (Haarstudio Engel) und gleichzeitig für den Kreistag im Kreistagswahlkreis 26. Diesen neu zugeschnittenen Wahlkreis teilt sich die Gemeinde bei der kommenden Wahl wieder mit Schwerte. Wer dort kandidieren wird, ist nicht endgültig entschieden. Sollte Heike Bartmann-Scherding gewählt werden, würde sie in den Kreistag einziehen wollen: „Denn es ist wichtig, dass Holzwickede auch auf Kreisebene stärker vertreten ist“, so Bartmann-Scherding. Den zweiten Kreiswahlkreis 25 besetzt wieder Theodor Rieke mit Fouad Bali als „Huckepack“-Kandidat.

Für die Reserveliste wurden von der SPD-Basis gewählt:

Michael Klimziak, Heike Bartmann-Scherding, Manfred Matysik, Elvira Schwetlick, Peter Wehlack, Jonas Beckmann, Volker Schütte, Sascha Pawelka, Taufeck Essakali, Fouad Bali, Thomas Bergermann, Jürgen Risse, Bodo Menges, Günther Dresselhaus, Frederik Bald, Werner Brauckmann, Manfred Hüttemann, Denis Herkelmann, Elke Weitner, Till Knoche, Viktor Braun, Andreas Bunge, Brigitte Fechner

Personalvorschläge, SPD


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv