Sparkasse spendet 12.500 Euro an Verein Begegnungsstätte „Seniorentreff“
Bürgermeisterin Ulrike Drossel, der Beigeordnete Bernd Kasischke und Dirk Röller, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Holzwickede ließen sich nicht nehmen, heute (2. November) die jüngsten Errungenschaften des Vereins Begegnungsstätte „Seniorenschein“ persönlich in Augenschein zu nehmen: ein schmuckes Gartenhaus im Außenbereich sowie eine neue Musik- und Lautsprecheranlage in der Cafeteria der Einrichtung an der Berliner Allee 16a.
Musikanlage und Gartenhaus angeschafft
Finanziert hat beides die Sparkasse mit zwei großzügigen Spenden in Höhe von insgesamt 12.500 Euro. beantragt und gezahlt wurde das Geld allerdings nicht auf einmal, wie Vereinsvorsitzender Andreas Bunge erklärt. Vielmehr wurde das Geld verteilt auf zwei Jahre. Tatsächlich hatte der Verein bereits 2021 eine Finanzspritze in Höhe von 5.500 Euro zur Modernisierung der vereinseigenen Musik- und Lautsprecheranlage erhalten. „Mit der alten Anlage war es nicht möglich, bei Versammlungen oder auch Veranstaltungen den kleinen Saal hier ausreichend zu beschallen“, so Andreas Bunge.
Ein Jahr später, im Jahr 2002, hatte der Verein dann einen weiteren Zuschuss in Höhe von 7.000 Euro beantragt, um das Gartenhaus als zusätzlichen Stau- und Aufenthaltsraum im Außenbereich anschaffen zu können. „Der Antrag wurde zunächst abgelehnt, mit Unterstützung der Gemeindespitze wurde er dann aber doch noch genehmigt“, so der Vereinsvorsitzende. „Danach hatten wir aber wirkliche Probleme, Handwerker zu finden, die uns das Gartenhaus auch erst in diesem Jahr aufgebaut haben.“
Zur offiziellen Übergabe heute dankten die Vereinsvertreter dem Vertreter der Sparkasse, Dirk Röller, für die großzügige Spende.
Seniorentreff, Sparkasse, Spende