Skip to main content
Den Klimaschutzpreios 2022 erhält Hannah Peters für ihr Projekt "Refugium Herzstück", den Natur- und Lerngarten auf dem Platz von Louviers: Ihre Auszeichnung nahm die Preisträgerin zu Tränen gerührt entgegen. (Foto: P. Gräber -- Emscherblog)

So viele Bewerbungen wie noch nie: Hannah Peters erhält Klimaschutzpreis für grünes Refugium auf Festplatz

Den Klimaschutzpreios 2022 erhält Hannah Peters für ihr Projekt "Refugium Herzstück", den Natur- und Lerngarten auf dem Platz von Louviers: Ihre Auszeichnung nahm die Preisträgerin zu Tränen gerührt entgegen. (Foto: P. Gräber -- Emscherblog)
Den Klimaschutzpreis 2022 erhält Hannah Peters für ihr Projekt „Refugium Herzstück“, den Natur- und Lerngarten auf dem Platz von Louviers: Ihre Auszeichnung nahm die Preisträgerin zu Tränen gerührt entgegen. (Foto: P. Gräber — Emscherblog)

Auch in diesem Jahr hat der Energieversorger Westenergie AG wieder gemeinsam mit der Gemeinde Holzwickeder den mit 1.000 Euro dotierten Klimaschutzpreis an Vereine, Organisationen oder Personen aus der Emscherquellgemeinde vergeben. Die Preise an die diesjährigen Sieger wurden am Samstagmittag (26.11.) auf der Bühne des Weihnachtsmarktes vergeben. Den 1. Platz und damit ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro erhält in diesem Jahr Hannah Peters und ihr Naturgartenprojekt auf dem Festplatz.

Die Verleihung an die Sieger nahmen Tanja Flormann, Umweltbeauftragte der Gemeinde, und der Kommunalmanager der Westenergie, Dirk Wißel, vor. Wie die beiden erläuterten, gab es mit insgesamt neun Bewerbungen, noch nie so viele wie in diesem Jahr. Neben den ersten drei Preisträgern wurden deshalb auch weitere Trostpreise vergeben: hölzerne Insektenhotels und Urkunden.

Hannah Peters nahm den Hauptpreis zu Tränen gerührt entgegen. Nachdem die Gemeinde die ehemalige Rollschuhbahn auf dem Platz von Louviers entsiegelt und umgestaltet hat, konnte sie ihr Projekt „Refugium Herzstück“ diesem Platz realisieren. Die so entstandene grüne Oase mit Obstbäumen, Gemüsepflanzen, Kräutern und Blumen dient nicht nur für Kinder als pädagogischer Lerngarten, sondern soll künftig auch ein Treffpunkt für andere Gruppen im Grünen sein.

Auch Bauwagen- und Handyprojekt preiswürdig

20221126 Umweltpreis 10
20221126 Umweltpreis 8
20221126 Umweltpreis 7
20221126 Umweltpreis 5
20221126 Umweltpreis 6
20221126 Umweltpreis 4
20221126 Umweltpreis 3
20221126 Umweltpreis 2
20221126 Umweltpreis

Platz 2 und 300 Euro bekommt die Paul-Gerhardt-Schule mit ihrem Projekt „Bauwagen“. Wie Schulleiter Magnus Krämer erläuterte, dient der Bauwagen als eine Art grünes Klassenzimmer und ist Teil der naturpädagogischen Erziehung der Kinder.

Über den 3. Platz und 200 Euro freut sich die Josef-Reding-Schule mit ihrem Klassenwettbewerb rund um das Thema Handy-Recycling. Im Rahmen eines Projekts wurden 151 ausrangierte oder defekte Handys gesammelt und an die Telekom gesendet. Dort wurden sie umweltgerecht wiederverwertet.

„Durch ihr vielseitiges Engagement leisten die Preisträger Großartiges für den Natur- und Umweltschutz in Holzwickede“, begründete Dirk Wißel die Wahl der Jury: „Die Projekte tragen in besonderem Maße dazu bei, die Natur und die Artenvielfalt in der Region zu erhalten und zu fördern. Ein solcher Einsatz hat eine Belohnung verdient und motiviert hoffentlich dazu, weiterhin behutsam und rücksichtsvoll mit der Umwelt umzugehen.“

Ausgewählt wurden die Gewinner des Klimaschutzpreises anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung, Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Gewürdigt werden Initiativen, die sich in besonderem Maße für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Westenergie und die jeweilige Partnerkommune schreiben den Westenergie Klimaschutzpreis jährlich aus und stellen auch gemeinsam die Jury.

Klimaschutzpreis


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert