So umfangreich war er noch nie: Ferienspaß in Holzwickede eröffnet

Zur Eröffnung begeisterte Thorsten mit seiner Zauberkiste das kleine und große Publikum. Sogar einen Tisch ließ der lustige Zauberer schweben. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Der Ferienspaß in Holzwickede ist eröffnet: Pünktlich um 11 Uhr begrüßten Bürgermeisterin Ulrike Drossel, Kreis-Dezernent Torsten Göpfert und Jugendamtsleiterin Katja Schuon sowie die Vertreter des  mitveranstaltenden Ortsjugendrings und des Kinder- und Jugendbüros gemeinsam die zahlreich erschienen Kinder und Erwachsenen auf dem Marktplatz.

Gleich danach stand auch schon „Thorstens Zauberkiste“ auf dem Programm. Der Magier aus Olpe wusste seine kleinen und großen Zuschauer mit witzigen Zaubertricks zu begeistern und schaffte es sogar, gemeinsam mit der Bürgermeisterin einen Tisch durch die Luft schweben zu lassen.

Außerdem standen das Spielmobil und einen Schminkstand auf dem Marktplatz bereit. Das DRK Holzwickede kümmerte sich mit leckeren Würstchen vom Grill und kühlen Getränken um das leibliche Wohl des Publikums. Gleich neben dem DRK-Stand boten Schülerinnen des  Clara-Schumann-Gymnasium an einem Stand leckere selbstgebackene Kuchen an.

Viele Kinder und ihre Eltern hatten auch die Gelegenheit wahrgenommen und zu Hause ihre Spielkisten und Kinderzimmer durchsucht, um alles, was nicht mehr benötigt wird, auf dem großen Kindertrödelmarkt zu verkaufen. Gegen 15 Uhr klang die Eröffnungsveranstaltung dann langsam aus.

[envira-gallery id=“39959″]

112 Einzelveranstaltungen an 43 Ferientagen

Ferienspaß

Mit dem Ferienspaß geht es jedoch ab heute erste so richtig los: Der Holzwickeder Ferienspaß ist in diesem Jahr so umfangreich wie noch nie. Nicht weniger als 33 Vereine und Verbände haben insgesamt 52 Aktionen mit insgesamt 112 Einzelveranstaltungen an 43 Ferientagen auf die Beine gestellt.  

Bereits am kommenden Montag (15. Juli) startet der Bauspielplatz am Treffpunkt Villa zum Thema Mittelalter (10 bis 16 Uhr). Aber auch die Aktive Bürgerschaft lädt zum Gestalten ganz persönlicher Postkarten am Computer in die Senioren-Begegnungsstätte ein (9.30 bis 11 Uhr). Die Turngemeinde bietet von 17 bis 18.30 Uhr ein Schnuppertraining Badminton in der Hilgenbaumhalle an und der Reit- und Fahrverein Hengsen-Opherdicke lädt zum Voltigieren von 11 bis 15 Uhr in seine Reithalle am Haus Opherdicke ein.

Ferienspaß-Eröffnung


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kritisch.

Unabhängig.

Meinungsfreudig.

Kontakt

Folgen Sie uns