So gut, so nah: Neues Logo der Gemeinde steht für Lebensqualität an der Quelle
Ein neues Logo soll die Gemeinde Holzwickede nach vorne bringen und das moderne Bild Holzwickedes nach Außen prägen. Heute (26. Juli) wurde das Logo erstmals öffentlich im Rathaus vorgestellt.
Um es gleich vorweg zu sagen: Das neue Logo soll nicht mit dem traditionellen Gemeindewappen konkurrieren, sondern eine Ergänzung darstellen. Genutzt werden kann die Bildmarke – unter den gleichen Bedingungen wie das offizielle Wappen – auch von den Vereinen und Parteien kostenlos.
50.000 Euro lässt sich die Gemeinde Holzwickede die Marketingkampagne kosten, die ihr Image als Emscherquellgemeinde polieren soll. Gefördert wird das Projekt aus dem ISEK-Programm. Als eines der ersten konkreten Ergebnisse wurde heute das neue Logo zur Kampagne von Michael Becker, dem Geschäftsführer der Holzwickeder Agentur Sign-Group, die für die Marketingkampagne eingekauft wurde, vorgestellt.
Erarbeitet hat er die Kampagne und das Logo dazu allerdings nicht allein im stillen Kämmerlein, sondern in enger Abstimmung mit der Gemeinde und einer Profilwerkstatt, die sich mit zwei Dutzend Vertretern aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft zum ersten Mal im April traf. „Es geht darum die Gemeinde als Marke zu positionieren, den Markenkern herauszuarbeiten und zu schärfen“, wie Becker erläutert.
Wobei dieser Markenkern darin gesehen wird, dass Holzwickede 1. mit dem Alleinstellungsmerkmal Emscherquelle ein guter Ausgangspunkt ist („Lebensqualität an der Quelle“) und 2. eine ausgezeichnete Infrastruktur, liebenswerte Nähe und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten aufweist („So nah, so gut“).
Neue Bildmarke soll offizielles Wappen nicht ersetzen
In einem weiteren Workshop wurden dann auch die Anforderungen an das neue Logo konkretisiert.
Alle Beteiligten seien sich einig gewesen, sich auf eine reine Bildmarke zu beschränken und auf einen knackigen Slogan zu verzichten. „Weniger ist mehr“, sei beabsichtigt gewesen, so Becker weiter.
Die neue Bildmarke sollte ästhetisch ansprechend, prägnant, leicht erinnerbar und flexibel nutzbar (skalierbar) sein, seine Formensprache Lebensqualität an der Quelle und das Credo „So nah, so gut“ symbolisieren. Die Farben Grün und Blau stehen u.a. für Natur, Frische, Weite, Treue und sind farbpsychologisch positiv besetzt.
Insgesamt zwölf Varianten standen zur Auswahl, aus denen man sich schließlich auf das heute präsentierte Logo einigte, das künftig den neuen Markenkern der Gemeinde repräsentieren wird. Es symbolisiert mit seinen Blattelementen und einer Welle den Hilgenbaum und die Emscherquelle (guter Ausgangspunkt, lebendige Vielfalt). Stern/Kreuzung in der Mitte stehen für eine zentrale Lage, Begegnung, Offenheit und Entfaltungsmöglichkeiten („So nah, so gut.“).
„Das Schöne an diesem Logo ist, dass es sehr interpretationsfähig ist“, betont Michael Becker, „was auch so beabsichtigt ist.“ Zusammen mit dem Schriftzug Holzwickede und Emscherquellgemeinde steht es für den Markenkern Holzwickedes.
Das neue Logo wird künftig auf allen Broschüren, Veranstaltungsplakaten und Werbematerialien sowie beim Auftritt der Gemeinde in den digitalen sozialen Medien wie Facebook verwendet werden. Eine eigene Internetseite, auf der laufend über den Stand der verschiedenen ISEK-projekte berichtet wird, sei bereits in Arbeit, sagt Agentur-Chef Becker. „Auch darauf wird das neue Logo zu sehen sein.“ Auf allen offiziellen Schreiben der Gemeinde Holzwickede wird dagegen nach wie vor das traditionelle Gemeindewappen verwendet werden.