Skip to main content

Singen die Lerchen schon? NABU lädt zu biologischem Frühlingsspaziergang in Opherdicke ein

Feldlerchen (li.) sind sehr selten geworden. Singe sie schon über den Haarstrangwiesen? Kleiber (re.) sind jetzt schon dort, wo es hohe Bäum gibt. sehr aktiv.  Sie sind zum beisiel im Billmericher Busch zu erwarten. (Fotos (2): Thmas Griesohn-Pflieger)
Feldlerchen (re.) sind sehr selten geworden. Singen sie schon über den Haarstrangwiesen? Kleiber (li.) sind jetzt schon dort, wo es hohe Bäume gibt, sehr aktiv und etwa im Billmericher Busch zu erwarten. (Fotos (2): Thomas Griesohn-Pflieger)

Bei einem Kennenlern-Spaziergang am Sonntag (5. März) wollen Aktive des Naturschutzbundes in Holzwickede sowohl Naturschützerinnen und -schützer in der Emschergemeinde als auch die Frühlingsnatur kennenlernen. Dazu laden sie zu einem Gang über den Haarstrang im Ostendorf in Opherdicke ein.

Der sonntägliche Spaziergang mit dem Vogelkundler Thomas Griesohn-Pflieger wird kein Gewaltmarsch werden:  “Vogelbeobachter stehen mehr mit gehobenem Fernglas in der Landschaft herum, als dass sie zügig marschieren. Das gilt auch die Pflanzenfreundinnen und -freunde. Wir werden nicht nur schauen, ob die Lerchen schon singen, sondern haben auch Augen für Erdhummel, Ehrenpreis und Huflattich am Wegesrand.”

Der Gang wird etwa 2 ½ bis drei Stunden dauern und sowohl über den Nord- als auch den Südhang des Haarstrangs führen. Feldgehölze, Hecken, Äcker, Weiden und der Rand des Billmericher Buschs versprechen eine abwechslungsreiche Beobachtungsliste.

Treffpunkt ist der Marktplatz in Holzwickede am Sonntag, 5. März, um 8.15 Uhr zur gemeinsamen Fahrt zum Haus Opherdicke. Dort ist ein weiterer Treffpunkt auf dem Parkstreifen an der Dorfstraße um 8.30 Uhr. Bei Dauerregen fällt der Spaziergang aus.

  • Termin: Sonntag, 5. März, 8.15 Uhr, Marktplatz Holzwickede

NABU, Spaziergang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert