Saisonende und Hundeschwimmen im Freibad Schöne Flöte

Vor dem Baden wird sogar vorschriftsmäßig geduscht: Am nächsten Wochenende ist wieder Hundeschwimmen in der Schönen Flöte. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de))

Mit Blick auf das miese Wetter heute ist es vermutlich zu verschmerzen: Die Freibadsaison in der Schönen Flöte endet morgen (10. September). Mit rund 50.000 Besuchern fällt die Bilanz durchwachsen aus. Bäderchef Stefan Petersmann hatte vor der Saison mit 20.000 Besuchern mehr kalkuliert.

Die Monate Mai und Juni waren ganz gut. „Bis zur zweiten Ferienwoche war ich auch noch ganz optimistisch“, sagt Stefan Petersmann. Kein Wunder: Allein am ersten Wochenende in den Ferien fanden 5.600 zahlende Gäste den Weg in die Schöne Flöte. Den Montag darauf strömten bei bestem Wetter weitere 700 Besucher ins Bad, am Dienstag waren es dann sogar 2 200 Besucher.

Rund 20.000 Besucher fehlen in Bilanz

„Genau das zeigt aber auch unser Problem“, meint Petersmann: „Ein oder zwei schöne Tage reichen nicht für guten Besuch. Wir brauchen eine Schönwetterperiode von mehreren Tagen. Und am besten müssen auch noch alle Wetter-Apps das sonnige Wetter vorher verkünden, sonst kommen die Leute nicht.“ Übrigens kein Holzwickeder Phänomen: „Das gilt bundesweit für alle Freibäder.“

Genau darum hatte Petersmann auch auf die Ferien gehofft, die eine durchschnittliche Bilnz noch herausreißen sollten. „Doch ab der zweiten Ferienwoche war es eine Katastrophe“, stöhnt der Bäderchef. Dabei war das Wetter in den Ferien eigentlich gar nicht so schlecht, lediglich wechselhaft.

Mit Ende der Freibadsaison steht noch ein letzter Termin am Wochenende darauf an: das Hundeschwimmen 16. Und 17. September im Freibad Schönen Flöte. Dafür stehen das gesamte Freibadgelände sowie das Schwimmer- und Aktionsbecken zur Verfügung. Aus rechtlichen Gründen dürfen Halter nicht mit in die Becken.

  • Termin: Samstag/Sonntag (16./17. September) 10 bis 16 Uhr, Freibad Schöne Flöte

Freibadsaison, Hundeschwimmen


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv