Saisonende und Hundeschwimmen im Freibad Schöne Flöte

Vor dem Baden wird sogar vor­schrifts­mäßig geduscht: Am näch­sten Wochen­ende ist wieder Hun­de­schwimmen in der Schönen Flöte. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de))

Mit Blick auf das miese Wetter heute ist es ver­mut­lich zu ver­schmerzen: Die Frei­bad­saison in der Schönen Flöte endet morgen (10. Sep­tember). Mit rund 50.000 Besu­chern fällt die Bilanz durch­wachsen aus. Bäder­chef Stefan Peters­mann hatte vor der Saison mit 20.000 Besu­chern mehr kal­ku­liert.

Die Monate Mai und Juni waren ganz gut. „Bis zur zweiten Feri­en­woche war ich auch noch ganz opti­mi­stisch“, sagt Stefan Peters­mann. Kein Wunder: Allein am ersten Wochen­ende in den Ferien fanden 5.600 zah­lende Gäste den Weg in die Schöne Flöte. Den Montag darauf strömten bei bestem Wetter wei­tere 700 Besu­cher ins Bad, am Dienstag waren es dann sogar 2 200 Besu­cher.

Rund 20.000 Besucher fehlen in Bilanz

Genau das zeigt aber auch unser Pro­blem“, meint Peters­mann: „Ein oder zwei schöne Tage rei­chen nicht für guten Besuch. Wir brau­chen eine Schön­wet­ter­pe­riode von meh­reren Tagen. Und am besten müssen auch noch alle Wetter-Apps das son­nige Wetter vorher ver­künden, sonst kommen die Leute nicht.“ Übri­gens kein Holzwickeder Phä­nomen: „Das gilt bun­des­weit für alle Frei­bäder.“

Genau darum hatte Peters­mann auch auf die Ferien gehofft, die eine durch­schnitt­liche Bilnz noch her­aus­reißen sollten. „Doch ab der zweiten Feri­en­woche war es eine Kata­strophe“, stöhnt der Bäder­chef. Dabei war das Wetter in den Ferien eigent­lich gar nicht so schlecht, ledig­lich wech­sel­haft.

Mit Ende der Frei­bad­saison steht noch ein letzter Termin am Wochen­ende darauf an: das Hun­de­schwimmen 16. Und 17. Sep­tember im Freibad Schönen Flöte. Dafür stehen das gesamte Frei­bad­ge­lände sowie das Schwimmer- und Akti­ons­becken zur Ver­fü­gung. Aus recht­li­chen Gründen dürfen Halter nicht mit in die Becken.

  • Termin: Samstag/​Sonntag (16./17. Sep­tember) 10 bis 16 Uhr, Freibad Schöne Flöte

Freibadsaison, Hundeschwimmen


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv