Skip to main content
Schwarzarbeit ist kein Kavakliersdelikt: Auch in Holzwickede wurden die Kontrolleuere in einem Fall fündig. (Symbolbild: Pixabay) Baustelle, Handwerk

Rückschau 2019: Wieder mehr Schwarzarbeit im Kreis

Schwarzarbeit ist kein Kavakliersdelikt: Auch in Holzwickede wurden die Kontrolleuere in einem Fall fündig. (Symbolbild: Pixabay) Baustelle, Handwerk
Schwarzarbeit ist kein Kavakliersdelikt: Auch in Holzwickede wurden die Kontrolleure in einem Fall fündig. (Symbolbild: Pixabay)

Kein Gewerbe angemeldet, ohne Sozialversicherung und die Steuer umgangen – Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt. Beim Blick auf die Zahlen zeigt sich, dass im Jahr 2019 ein Fall mehr bearbeitet werden musste als noch 2018. Dennoch sind das weniger Fälle als noch 2017.   2017 mussten die Mitarbeiter 26 Fälle bearbeiten, im Jahr 2018 waren es 11 und 2019 mit einem Fall mehr: 12. Die Summe der festgesetzten Bußgelder sank allerdings. Waren es 2018 noch 2.300 Euro festgesetzte Bußgelder, ist die Summe im Jahr 2019 auf 1.900 Euro gesunken.  

Schwerpunkte der Kontrollen

Schwerpunkt waren auch im vergangenen Jahr wieder nicht ordnungsgemäß angemeldete Handwerker – sogenannte unberechtigte Handwerksausübungen. Wer also tapeziert und streicht, Badezimmer renoviert oder Böden verlegt, dabei aber kein Gewerbe angemeldet hat und Geld für die Arbeit nimmt, muss damit rechnen, in den Blickpunkt von Kontrollen zu geraten.  

Dabei arbeiten die Kontrolleure mit anderen Behörden wie der Handwerkskammer oder der Kreishandwerkerschaft zusammen, nehmen aber auch Hinweise aus der Bevölkerung entgegen. So gab es insgesamt 12 zu bearbeitende Fälle im Kreisgebiet, die sich wie folgt auf die Gemeinden aufteilen: Bergkamen (3), Bönen (1), Holzwickede (1), Kamen (2), Schwerte (2), Selm (1) und Werne (2). PK | PKU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert