Skip to main content
Die Helfer der Gruppe Mit Rat und Tat vor der Verteilung der gespendeten Weihnachtspakete in der Ausgabestelle der Tafel im vergangenen Jahr. Auch dieses Jahr hoffen die Helfer wieder auf die Spendenbereitschaft der Holzwickeder. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)

Rat & Tat-Helfer verteilen Weihnachtspakete in Ausgabestelle der Tafel

Schenken macht Freude: Die Helfer der Gruppe Rat & Tat der Ausgabestelle der Tafel  verteilten heute die gespendeten Weihnachtspakete  an ihre Kunden im evangeliscfhen Gemeindehaus. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)
Schenken macht Freude: Die Helfer der Gruppe Rat & Tat verteilten heute die gespendeten Weihnachtspakete an die Kunden der Ausgabestelle der Tafel im evangelischen Gemeindehaus. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de)

Geben ist seliger denn Nehmen – und so hatten denn auch die Helferinnen und Helfer der Gruppe Rat & Tat ihre Freude, als sie heute (12. Dezember) in der Ausgabestelle der Tafel im evangelischen Gemeindehaus an der Goethestraße wieder zahlreiche prallgefüllte Weihnachtspakete an ihre Kunden verteilen konnten.

Gespendet haben die Pakete, die Lebensmittel, Mittel zur Körperpflege und Spielzeuge für Kinder enthalten, viele Einzelpersonen, aber auch Schulen und Gruppen aus Holzwickede. „Wir möchten uns bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre Großzügigkeit herzlich bedenken“, sagt Gunther Siepmann. „Es ist wirklich großartig, wie hilfsbereit die Menschen in der Gemeinde sind. Wir müssen kaum Werbung für die Weihnachtspakete-Aktion machen. Die Leute kennen die Aktion schon und spenden schon von sich aus.“

 „Es ist wirklich großartig, wie hilfsbereit die Menschen in der Gemeinde sind.“

Gunther Siepmann, Tafel Holzwickede

Etwa 40 bis 45 Personen erwartete das Helferteam heute Mittag zur Ausgabe der Weihnachtspakete. In vielen der Pakete, das erkennen die erfahrenen Helfer schon am Gewicht, befindet sich auch Spielzeug für die Kinder der bedürftigen Kunden, meint Siepmann. „Einige haben auch auf die Pakete Zettel geklebt, auf denen steht, ob die Spielsachen für Babies oder ältere Kinder sind.“ Auf einem Zettel steht etwa, dass der Inhalt für ein sechsjähriges Mädchen geeignet ist. Solche Hinweise sind natürlich sehr hilfreich für die Helfer von Rat & Tat.

Tafel erwartet 40 bis 45 Personen

Auf das Jahr betrachtet kommen etwas weniger Kunden zur wöchentlichen Lebensmittelausgabe als heute zur Ausgabe der Weihnachtspakete. „Sonst kommen mittwochs so durchschnittlich 30 bis 35 Leute“, bestätigt Gunther Siepmann. Diese Kunden holen die Lebensmittel entweder nur für sich selbst, den gemeinsamen Haushalt oder auch für die Großfamilie ab. „Wir können aber nur die Lebensmittel ausgeben, die uns auch zur Verfügung gestellt werden“, betont Siepmann. „Viele Kunden verstehen das nicht und meinen immer noch, dass wir die verteilten Lebensmittel vorher einkaufen.“

Für die Ausgabestelle Holzwickede ist es ein großes Glück, dass sie regelmäßig auch von den Aldi- und Lidl-Märkten Lebensmittelspenden erhalten. Wirklich darben muss die Tafel deshalb nicht.
Jeder Kunde benötigt einen speziellen Ausweis, um seine Bedürftigkeit nachzuweisen. Ohne diesen Ausweis geht nichts an der Tafel – weder in Holzwickede noch in Unna. Ausweise werden gegenwärtig nicht mehr ausgegeben. „Wir haben leider noch immer einen Aufnahmestopp“, bestätigt Gunter Siepmann.

Tafel


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert