Pflege- und Wohnberatung informiert über „Pflegeversicherung“
Es ist ein Thema, das uns alle angeht, denn irgendwann könnten wir selbst oder unsere Lieben auf Unterstützung angewiesen sein: die Pflegeversicherung. Dazu findet am Mittwoch, 13. Dezember, eine kostenlose Informationsveranstaltung der Pflege- und Wohnberatung in der Seniorenbegegnungsstätte statt.
Zu wissen, dass es Stellen gibt, die im Bedarfsfall beraten und vermitteln können, ist beruhigend. Doch warum ist ein Auseinandersetzen mit dem Thema so wichtig?
Im April 1995 verabschiedete der Bundestag ein Gesetz, mit dem die Pflegeversicherung als fünfte Säule der Sozialversicherung eingeführt wurde. Ziel ist es, pflegebedürftigen Menschen durch Unterstützung von Angehörigen oder anderen Hilfspersonen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in ihrer gewohnten, häuslichen Umgebung ermöglichen zu können.
Carolin Temme, Mitarbeiterin der Pflege- und Wohnberatung, wird als fachkundige Referentin die stetig neuen Reformen der Pflegeversicherung, Anspruchsvoraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten näherbringen. Die kostenlose Informationsveranstaltung am 13. Dezember richtet sich gleichermaßen an Unterstützungsbedürftige, pflegende Angehörige sowie jede Person, die mehr über die Leistungen der Pflegeversicherung wissen möchte. Um Anmeldung wird unter Tel. 44 66 gebeten.
- Termin: Mittwoch, 13. Dezember, 14.30 Uhr, Seniorenbegegnungsstätte, Berliner Allee 16a