Skip to main content
"Demenz im Krankenhaus" ist das Thema einer Informationsveranstaltung der Diakonie in der Seniorenbegegnungsstätte an der Berliner Allee. (Foto: unclelkt by CC 3.0)

Pflege- und Wohnberatung informiert über „Leistungen der Pflegeversicherung — Was ist neu?“

Die Gemeinde Holzwickede bietet eine Informationsveranstaltung zum Thema „Leistungen der Pflegeversicherung — Was ist neu?“ am Mittwoch, 15. Februar, in der Seniorenbegegnungsstätte an.

Die Betreuung und Versorgung pflegebedürftiger Menschen ist in der überwiegenden Zahl Familiensache. Und obwohl es der Wunsch der meisten alten Menschen ist, zu Hause zu bleiben und Angehörige ihren Teil dazu beitragen, gibt es häufig Probleme bei der Beantragung und Finanzierung der notwendigen ambulanten Leistungen.

Es stellen sich Fragen wie: Wann bekommt man einen Pflegegrad? Welche Leistungen stehen mir zu? Was kann ich beantragen, wenn ich nicht sofort nach einem Krankenhausaufenthalt wieder nach Hause kann? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn meine Pflegepersonen mich vorübergehend nicht mehr selbst pflegen können? Wie kann ich einen Heimplatz finanzieren? Welche Zuschüsse stehen mir zu, wenn ich etwas in meiner Wohnung verändern oder umziehen muss? Welche Hilfsmittel stellt mir die Pflegekasse zur Verfügung? Wann übernimmt die Pflegekasse die Kosten für ein Hausnotrufgerät?

Caroline Temme ist sachkundige Referentin

Zu diesem Fragenkomplex findet am 15. Februar eine kostenlose Informationsveranstaltung der Pflege- und Wohnberatung des Kreises Unna im Seniorentreff statt. Als sachkundige Referentin steht die Diplom-Gerontologin und Wohnberaterin Carolin Temme zur Verfügung. Im Rahmen der Informationsveranstaltung wird sie den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung geben, aber auch über die aktuellen Änderungen im Pflegebereich informieren und Tipps für die bestmögliche Vorsorge geben.

Um telefonische Anmeldung unter Tel 44 66 wird gebeten.

  • Termin: Mittwoch 15. Februar, 14.30 Uhr, Seniorenbegegnungsstätte, Berliner Allee 16a

Pflgeversicherung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert