Paul-Gerhardt-Schule bietet Eltern Rundum-sorglos-Informationpaket

Zum Tag der offenen Tür konnten die Eltern heute in der Paul-Gerhardt-Schule auch den jahrgangsübergreifenden Unterricht der Eingangsstufe besuchen: hier den Englisch-Unterricht mit Lehrerin Christine Krämeri in der Klasse 1/2 der Wölfe. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)
Zum Tag der offenen Tür konnten die Eltern heute in der Paul-Ger­hardt-Schule auch den jahr­gangs­über­grei­fenden Unter­richt der Ein­gangs­stufe besu­chen: hier den Eng­lisch-Unter­richt mit Leh­rerin Chri­stine Schmidt in der Klasse 1/​2 der Wölfe. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de)

Vor dem Infor­ma­tio­nen­abend für Eltern der Schul­an­fänger zum Schul­jahr 2020/​21 gestern Abend (19.8.) in der Paul-Ger­hardt-Schule konnten sich inter­es­sierte Eltern am Vor­mittag bei einem Tag der offenen Tür über das beson­dere Schul­an­gebot der Grund­schule in Hengsen infor­mieren. Ins­be­son­dere konnten sich die Eltern den jahr­gangs­über­grei­fenden Unter­richt in der Ein­gangs­stufe mit den Klassen 1/​2 anschauen.

Der jahr­gangs­über­grei­fende Unter­richt ist ja das Beson­dere hier an unserer Schule und ein Schwer­punkt“, sagt Schul­leiter Magnus Krämer. Gezeigt wurden alle Fächer des Stun­den­planes, dar­unter Eng­lisch, Geo­me­trie und Soziales Lernen. „Das Inter­esse der Eltern war groß“, bestä­tigt Krämer. „Wir sind sehr zufrieden.“ Gezeigt wurden mor­gens aber auch noch die Eltern AG‘s, eine wei­tere Beson­der­heit der Paul-Ger­hardt-Schule. „Nur für die Kinder in den Klassen 3 und 4 werden ins­ge­samt acht ver­schie­dene AG’s ange­boten und zwar aus­schließ­lich von Eltern: von Erste Hilfe und Brand­schutz über Lego-Technik, Fuß­ball, Hand­ar­beiten, Töp­fern und Kochen“, erklärt Magnus Krämer. „Wir haben sogar eine AG Hund, die immer wieder ein Renner ist.“

Schließ­lich konnten die Besu­cher auch in der Turn­halle Ein­blick in den Sport­un­ter­richt und die Fuß­ball-AG nehmen.

Ein wich­tiges Thema für die Eltern ist natür­lich auch die Ganz­tags­be­treuung (OGS), die mit ihren neuen Räumen an der Paul-Ger­hardt-Schule mor­gens eben­falls geöffnet war. Auch beim Infor­ma­ti­ons­abend war die OGS-Lei­tung dann noch einmal mit dabei. „Alles in allem bieten wir heute das Rundum-sorglos-Infor­ma­ti­ons­paket für Eltern“, ist sich Schul­leiter Magnus Krämer sicher.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.