Skip to main content
Für alle interessierten Holzwickeder, die sich zum Thema Solarstrom informieren möchten, gibt es wegen der regen Nachfrage im August noch einmal eine Online-Veranstaltung und einen telefonischen Beratungstag: Das Foto zeigt eine Photovoltaik-Anlage auf einem Hausdach. (Foto: skeeze - pixabay)

Online-Veranstaltung und telefonische Beratung zu Photovoltaik und Batteriespeicher

Für alle interessierten Holzwickeder, die sich zum Thema Solarstrom informieren möchten, gibt es in diesem Monat noch eine Online-Veranstaltung und einen telefonischen Beratungstag. Das Foto zeigt eine Photovoltaik-Anlage auf einem Hausdach. (Foto: skeeze - pixabay)
Für alle interessierten Holzwickeder, die sich zum Thema Solarstrom informieren möchten, gibt es in diesem Monat noch eine Online-Veranstaltung und einen telefonischen Beratungstag. Das Foto zeigt eine Photovoltaik-Anlage auf einem Hausdach. (Foto: skeeze – pixabay)

Gleich zwei Veranstaltungen zum Thema Photovoltaik und Speichermöglichkeiten hat der Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde, Felix Sprenger, in Zusammenarbeit der Verbraucherzentrale NRW in diesem Monat organisiert: Bereits am Mittwoch (7. Juli) wird es ein Online-Seminar geben sowie am Donnerstag (15. Juli) ein telefonisches Beratungsangebot.

Online-Seminar

Strom vom eigenen Hausdach lohnt sich dann am meisten, wenn er vor Ort verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird. Doch das ist gar nicht so einfach, weil die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne kaum scheint. Mit Batterien aber, die den Strom tagsüber speichern, wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar. Und auch wer sein Elektroauto mit Sonne vom Dach fahren möchte, muss dabei einiges beachten.

Energieberater Dipl.-Ing. (FH) Hermann-Josef Schäfer erläutert in einem Online-Seminar, welche Chancen die staatlich geförderte PV-Technologie für Privathaushalte bereithält. Unabhängigkeit und Klimaschutz spielen dabei ebenso eine Rolle wie die richtige Anlagengröße, Ladeleistungen, finanzielle Erwägungen, ganz praktische Tipps und Hinweise auf Stolperfallen. Technische, praktische und finanzielle Punkte werden in dem Vortrag gleichermaßen behandelt.

Fragen und eigene Erfahrungsberichte aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht. Interessierte Holzwickeder sollten sich heute noch bei Felix Sprenger unter Tel. 91 54 07 oder E-Mail an f.sprenger@holzwickede.de anmelden.

  • Termin: Mittwoch, 7. Juli, ab 18 Uhr, online nach Anmeldung

Telefonische Beratung

Auch nach dem Vortrag haben Holzwickeder Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich zu den genannten Themen beraten zu lassen. Am 15. Juli bieten die Gemeinde und die Verbraucherzentrale einen telefonischen Beratungsnachmittag zu Photovoltaik an. Zwischen 16 und 19 Uhr können in 30-minütigen Beratungsgesprächen Interessierte ihre Fragen zu Solarstrom von Energieberater Schäfer beantworten lassen. Auch hier ist eine Anmeldung bei Felix Sprenger unter der Tel. 91 54 07 oder E-Mail an f.sprenger@holzwickede.de bis zum 12. Juli möglich.

  • Termin: Donnerstag, 15. Juli, 16 bis 19 Uhr, telefonische Beratung nach Anmeldung


Photovoltaik, Solarstrom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert