Skip to main content
Mit einem Hygienekonzept konnte die 11. Haarstrang Klassik des MSC Holzwickede mit zahlreichen Oldtimerfans am Start/Ziel Haus Opherdicke stattfinden. Auch im kommenden Jahr ist die Veranstaltung wieder fest geplant. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Oldtimerausfahrt „Haarstrang Klassik“ des Motor-Sport-Clubs Holzwickede startet im Juli

Mit einem Hygienekonzept konnte die 11. Haarstrang Klassik des MSC Holzwickede mit zahlreichen Oldtimerfans am Start/Ziel Haus Opherdicke stattfinden. Auch im kommenden Jahr ist die Veranstaltung wieder fest geplant. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Der MSC Holzwicked epant seine „Haarstrang Klassik“ am 10. Juli: Immer wieder ein Blickfang, sind die Oldtimer im Innenhof auf Haus Opherdicke. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Nachdem die Ausfahrt im vergangenen Jahr unter Coronabedingungen stattgefunden hat, laufen die Vorbereitung für die 12. Haarstrang Klassik, die vom Motor-Sport-Club Holzwickede e.V. im ADAC ausgerichtet wird. In der Hoffnung, dass bis zum Sommer die Inzidenz-Zahlen weiter sinken und die
derzeitigen Öffnungsstrategien mindestens beibehalten werden, plant der MSC seine beliebte Veranstaltung.

Zum nunmehr 3. Mal werden sich am Sonntag (10. Juli)m ab 9 Uhr insgesamt 75 historische Automobile bis Baujahr 1990 am schönen Gut Haus Opherdicke einfinden. Das kreiseigene Haus Opherdicke mit seinem großen Innenhof bietet eine tolle Kulisse für ein derartiges Event. Natürlich werden die Klassiker auch vom interessierten Publikum zu bewundern sein. Gerne geben die Fahrzeugbesitzer Auskunft und erlauben auch einen Blick unter die Motorhaube. Die Fahrzeuge und deren Besatzungen werden einzeln vorgestellt.

Start und Ziel wieder Haus Opherdicke

Ab 10 Uhr werden die liebevoll restaurierten und gepflegten Autos im Minutentakt auf die circa 130 km lange Strecke geschickt. Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter eine schöne, abwechslungsreiche Strecke mit interessanten Haltepunkten ausgearbeitet. Unterwegs gilt es wieder einige Aufgaben zu lösen damit eine Wertung erfolgen kann. Ein Mittagsimbiss und Kaffee und Kuchen runden das Angebot für die Teilnehmer unterwegs ab.

Ab ungefähr 15.30 Uhr werden die Oldtimer wieder am Haus Opherdicke eintreffen. Nach Auswerten der Bordkarten werden im Anschluss die Sieger und Platzierten jeder Klasse ihre Pokale überreicht bekommen.

Die motortouristische Oldtimerausfahrt „Haarstrang Klassik“ hat sich längst in Oldtimerkreisen herumgesprochen. Schon jetzt liegen Anmeldungen vor. Die Ausschreibung und das Nennungsformular können im Internet heruntergeladen werden. Interessierte Besitzer von Oldtimern sollten nicht zu lange mit Ihrer Anmeldung warten, da in den vergangenen Jahren das Starterfeld schon weit vor Nennungsschluss komplett war.

Frühzeitige Meldung empfohlen

Die Auswahl erfolgt einerseits nach Nennungseingang, aber mehr noch nach automobilhistorischen Kriterien. Die Organisatoren sind bestrebt, aus den Bewerbern möglichst viele unterschiedliche Fahrzeuge auszuwählen.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.msc-holzwickede.de.

  • Termin: Sonntag, 10. Juli, ab 9 Uhr – Rückkehr ab 15.30 Uhr, Haus Opherdicke, Dorfstr. 29

Haarstrang Klassik, MSC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert