Skip to main content

OGS-Neubau an Dudenrothschule eröffnet: Eine Investition von mehr als 4,6 Mio. Euro in die Zukunft

Symbolische Schlüsselübergabe zur Eröffnung, von li.:  Architekt Martin Rühlemann, OGS-Leiterin Ulriker Kirschner, Schulleiterin Katja Buschsieweke und Bürgermeisterin Ulrike Drossel mit Glücksbringer.  (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Symbolische Schlüsselübergabe zur Eröffnung, von li.: Architekt Martin Rühlemann, OGS-Leiterin Ulriker Kirschner, Schulleiterin Katja Buschsieweke und Bürgermeisterin Ulrike Drossel mit Glücksbringer. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Mit 4,6 Millionen Euro Baukosten ist es eines der größten Bauprojekte der vergangenen Jahre in der Gemeinde Holzwickede: Der Anbau der Offenen Ganztagsbetreuung (OGS) Dudenrothschule ist nach eineinhalb Jahren Bauzeit heute (2. Juni) offiziell eröffnet worden.

Bürgermeisterin Ulrike Drossel machte in ihrer Eröffnungsansprache deutlich, dass diese Baukosten, die von der Gemeinde Holzwickede ohne Fördergelder aus Eigenmitteln finanziert wurden, „eine Investition in unsere Kinder und Jugendlichen und damit auch in die Zukunft unserer Gesellschaft“ sei.

Investition ohne Zuschüsse aus Eigenmitteln

In Zeiten von Corona, dem Ukraine-Krieg und des Fachkräftemangels sei es schon „etwas ganz Besonderes, so ein großes Projekt zu stemmen“, lobte die Bürgermeisterin. Dass die Gemeinde dies mithilfe aller Beteiligten geschafft hat sowie die enormen Baukosten, in denen noch nicht einmal die Kosten für die Möblierung enthalten sind, machten deutlich, wie wichtig die Gemeinde dieses Thema nimmt. Ulrike Drossel appelliert an Bund und Land, in diesem Bereich unbedingt etwas an der Förderung zu tun, damit auch weniger gut gestellte Kommunen sich solche Investitionen leisten können. Denn dies sei „unabdingbar“, so die Bürgermeisterin. „Ich wünsche allen, die hier an dieser Schule lernen und arbeiten, viel Erfolg“, schloss Ulrike Drossel.

Ulrike Kirschner, die Leiterin der OGS, und Schulleiterin Katja Buschsieweke zeigten sich rundum begeistert „von den ganzen neuen Möglichkeiten und der tollen großen Küche“. Ulrike Kirschner schwärmte „von der Helligkeit im Gebäude und dem vielen Platz“. Beide waren sich einig: „Wir haben jetzt wirklich alles, was wir brauchen.“

Fast jedes Kind der Dudenrothschule in Betreuung

Bürgermeisterin Ulrike Drossel machte deutlich, dass die Investition in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen unabdingbar ist. Nach der offiziellen Eröffnung des OGS-Neubaus starte ein Familienfest mit Kindern und Eltern der Schule. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Träger der OGS an der Dudenrothschule ist der Ev. Kirchenkreis, der durch Michael Klimziak vertreten wurde, der auch in politischer Funktion Vorsitzender des Schulausschusses der Gemeinde ist.  Er benote den Neubau „nicht mit der Note 2, sondern mit einer 1+“. Gleichzeitig erinnerte an die Anfänge der OGS an der Dudenrothschule im Jahr 2004.  „Damals gab es für die etwa 30 Kinder der OGS keinen so pompösen Bau wie heute, sondern nur einen Raum und eine kleine Küche.“ Zunächst wurde dann die ehemalige Hausmeister-Wohnung mitgenutzt und im Laufe der Jahre kamen immer mehr Räume hinzu. „Aber auch die OGS wurde immer größer, bis es nicht mehr passte.“

Nach offizieller Eröffnung großes Familienfest

Heute besuchen immerhin rd. 180 Kinder die OGS und weitere etwa 35 Kinder sind in der „8 bis 1“-Betreuung und ebenso viele noch einmal in der Frühbetreuung, erinnerte Klimziak. „Das bedeutet, dass fast alle Kinder dieser Schule in irgendeiner Betreuung sind. Da ist doch klar, dass ein ganz neues Gebäude hermusste.“

In nüchternen Zahlen ausgedrückt, gibt es in diesem neuen OGS-Gebäude insgesamt 52 Räume mit einer Nettofläche von 1.018 m². Insgesamt ist das Grundstück mit dem OGS-Anbau 1.255 m²  groß. Bauzeit: von August 2021 bis April 2023. Gesamtkosten: mehr als 4,6 Mio. Euro. Architekt des Gebäudes ist Martin Rühlemann. Für die Gemeinde betreuten den Neubau Theresa Gernreich, die Architektin der Gemeinde, sowie Simone Labenda, die sich vor allem um die Innenausstattung kümmerte.

Nach der offiziellen Eröffnung des OGS-Neubaus feierten die Kinder und Eltern der Dudenrothschule das Ereignis mit einem großen Familienfest gebührend.

Dudenrothschule, OGS-Neubau


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentare (5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert