Skip to main content
Ökologischer Tag der Auszubildenden des Dortmund Airport beim Naturerlebnis Emscherquellhof; 09.05.2022 Foto: Jana Lewin | Dortmund Airport

„Ökologischer Tag“ des Dortmund Airport: Auszubildende unterstützen Naturerlebnis Emscherquellhof

Ökologischer Tag der Auszubildenden des Dortmund Airport beim Naturerlebnis Emscherquellhof; 09.05.2022  Foto: Jana Lewin | Dortmund Airport
Ökologischer Tag der Auszubildenden des Dortmund Airport beim Naturerlebnis Emscherquellhof. (Foto: Jana Lewin – Dortmund Airport)

Natur erleben, selbst anpacken und so nachhaltiges Handeln praktisch erlernen – das ist das Ziel des ersten Ökologischen Tages des Dortmund Airports. Auszubildende des Flughafens haben dazu einen Tag lang den Lernhof Naturerlebnis Emscherquellhof in Holzwickede tatkräftig unterstützt: Sie gestalteten eine Wildblumenwiese und bauten einen Totholzhaufen.

„Der Dortmund Airport legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Daher erscheint es uns nur konsequent, nachhaltiges Handeln bereits in der Ausbildung zu thematisieren. Wir freuen uns, dass unsere Auszubildenden einen Beitrag zum Umweltschutz leisten konnten – und das direkt vor der Haustür in Holzwickede“, so Jana Lewin, Ausbildungskoordinatorin des Dortmund Airport.

Auszubildende organisieren Projekttag eigenständig

Die angehenden Servicekaufleute im Luftverkehr waren sofort von der Idee überzeugt und kümmerten sich eigenständig um die Organisation des Projekttages. „Der Emscherquellhof ist ein Lernort rund um die Themen nachhaltige Entwicklung und Naturschutz. Das erschien uns für unser Anliegen optimal. Wir freuen uns, helfen zu können“, so die Auszubildende Alessia Schmidt. „Und Spaß hat es auch noch gemacht!“

Lernen durch Anfassen

Das Naturerlebnis Emscherquellhof hat sich das Motto „Lernen durch Anfassen“ auf die Fahnen geschrieben. „Unsere Umwelt verdient besondere Aufmerksamkeit und Schutz. In ihrer Schönheit lässt sie uns immer wieder staunen. Leider fehlt oft die Zeit, um die vielen kleinen Wunder, die unsere Natur bereithält, zu genießen. Diese wertvolle Zeit möchten wir näherbringen und dabei gleichzeitig nachhaltiges Handeln vermitteln und fördern“, so Michaela Schultz-Franck vom Naturerlebnis Emscherquellhof. „Wir freuen uns über das Engagement des Airports. Da ich gerade als ,one woman show‘ im Aufbau des Projektes bin, war die tatkräftige Hilfe für einen Tag ein wahres Geschenk“, freut sie sich.

„Der Tag war ein voller Erfolg“, resümiert Ausbildungskoordinatorin Jana Lewin. „Jetzt freuen wir uns auf den Sozialen Tag, den wir nach pandemiebedingter Pause wieder aufgreifen.“ Bei diesem Projekttag unterstützt der Airport-Nachwuchs soziale Projekte. 

Weitere Informationen

Informationen zum Lernhof: Naturerlebnis-Emscherquellhof
Nachhaltigkeitsbericht des Dortmund Airport: Nachhaltige Entwicklung – Dortmund Airport

Airport, Emscherquellhof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert