Skip to main content
Der KSB Unna feierte heute mit rd. 160 Kindern aus den Bewegungskindergärten im Kreis Unna ein "Winter-Bewegungsfest". Das Bild zeigt einen Teil der Kinder nach der Bescherung durch den Nikolaus mit ihren Betreuerinnen und Betreuern. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Nikolaus überrascht Kinder beim Winter-Bewegungsfest des KSB in der Kinderglückhalle

Der KSB Unna feierte heute mit rd. 160 Kindern aus den Bewegungskindergärten im Kreis Unna ein "Winter-Bewegungsfest". Das Bild zeigt einen Teil der Kinder nach der Bescherung durch den Nikolaus mit ihren Betreuerinnen und Betreuern. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Der KSB Unna feierte heute mit rd. 160 Kindern aus den Bewegungskindergärten im Kreis Unna ein „Winter-Bewegungsfest“. Das Bild zeigt einen Teil der Kinder nach der Bescherung durch den Nikolaus mit ihren Betreuerinnen und Betreuern. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Der „KreisSportBund“ (KSB) Unna feierte heute Vormittag mit rund 160 Kindern aus den verschiedenen Bewegungs-Kindergärten des KSB im Kreis ein „Winter-Bewegungsfest“ in der Kinderglückhalle an der Gottlieb-Daimler-Straße 33 in Holzwickede.

Die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren wurden in zwei großen Gruppen  mit dem Bus zur Kinderglückhalle gebracht und nach der Veranstaltung auch dort wieder abgeholt. In der Halle erwarteten die Kinder vier Bewegungs- und Spielstationen: eine Schneeballschlacht, ein Eisberg, Schneeballwerfen mit dem Schwungtuch und ein Tanzangebot. Für jede der Stationen waren 15 Minuten Spielzeit eingeplant.

Weil Bewegung und Spielen hungrig macht, lagen ausreichend Verpflegung, Obst und natürlich auch Getränke bereit. Zum Abschluss stürmten die Kinder dann die große Bühne in der Kinderglückhalle. Dort wartete bereits der Nikolaus, begleitet von zwei Engeln, und überreichte jedem Kind eine Überraschungstüte.

Zweites Fest im Februar geplant

Möglich gemacht hatten den ersten weihnachtlichen Aktionstag des KSB zwei langjährige Kooperationspartner: Die Stiftung Kinderglück, die auch die Ferienfreizeiten des KSB in Hachen durchführt, sowie die Werkstatt Berufskolleg Unna.  

„Für das Winter-Bewegungsfest heute hatten wir einen sehr großen Zulauf“, so Stefanie Hellmann vom KSB. „Eigentlich wollten wir mit allen Kindern heute hier feiern. Aber das war leider nicht möglich, weil es über 300 Kinder gewesen wären. Deshalb haben wir nach Eingang der Anmeldungen entschieden.“

Als kleines Trostpflaster verspricht Stefanie Hellmann aber allen, die heute nicht dabei sein konnte: „Wir werden im Februar noch eine zweite Veranstaltung dieser Art anbieten, dann aber unter einem anderen Motto.“  

Kinderglpckhalle, KSB Unna, Winter-Bewegungsfest


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert