Auszählung der Stimmen für den Seniorenbeirat ain der Seniorenbegegnungsstätte. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Deutlich bessere Wahlbeteiligung: Neuer Seniorenbeirat ist gewählt

Auszählung der Stimmen für den Seniorenbeirat ain der Seniorenbegegnungsstätte. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Auszählung der Stimmen für den Seniorenbeirat in der Seniorenbegegnungsstätte. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Bei der Wahl am Sonntag standen nicht nur die Kandidatinnen und Kandidaten für das Bürgermeisteramt und den neuen Gemeinderat zur Wahl. Alle wahlberechtigten Holzwickeder, die älter als 50 Jahre sind und seit mindestens drei Monate in der Gemeinde leben, konnten auch den neuen Seniorenbeirat der Gemeinde wählen. Hier standen zwei Frauen und elf Männer zur Wahl für die insgesamt neun stimmberechtigten und vier stellvertretenden Sitze im Seniorenbeirat.

Folgende Personen wurden in den Seniorenbeirat gewählt (Wahlergebnis in Klammern):

Klaus Pfauter(552)
Johan Corcas Okello(493)
Berthold Borgmann(412)
Jürgen Mertens(361)
Monika Pfauter(326)
Frank Brockbals(304)
Anette Seidler(261)
Jörg Häusler(230)
Uwe Calovini(222)
Gerd Bußmann (Stellv.)(220)
Klaus Peter Bratzel (Stellv.)(168)
Clemens Stolze-Dahl (Stellv.)(156)
Norbert Seidler (Stellv.)(48)

Insgesamt wurden 4.088 3753 Stimmen abgegeben. Wahlberechtigt waren 8.424 Wählerinnen und Wähler. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,53 44,5 % und war damit deutlich besser als bei der vorhergehenden Seniorenbeiratswahl, bei der die Wahlbeteiligung bei nur 4,14 % lag.

Die konstituierende Sitzung des neuen Seniorenbeirates ist am 16. November geplant. In dieser Sitzung werden von den Mitgliedern der/die Vorsitzende gewählt.


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv