Skip to main content
Probealarm am Donnerstag, 10. September: Auch auf dem Dach des Holzwickeder Rathauses ist eine Sirene angebracht. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)

Morgen heult es wieder: Landesweiter Sirenen-Probealarm

In Holzwickede und ganz Nordrhein-Westfalen findet morgen (8. September) wieder ein Sirenen-Probealarm statt. Pünktlich um 11 Uhr werden in allen Kommunen die vorhandenen Sirenen ausgelöst. Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm mittels Warnmeldung begleiten.

Der landesweite Sirenenprobealarm dient dazu, die Sireneninfrastruktur zu testen und zugleich das Bewusstsein für Sirenensignale in der Bevölkerung erhöhen. Der eigentlich im März dieses Jahres vorgesehene Sirenen-Probealarm wurde durch das Ministerium des Innern NRW aufgrund des Krieges in der Ukraine kurzfristig abgesagt, um eine Verunsicherung der Bevölkerung oder sogar Fehlinterpretationen zu vermeiden und den zu uns geflüchteten Menschen die notwendige Ruhe und Sicherheit zu geben.

Der bundesweite Warntag, der ursprünglich für morgen (8. September) vorgesehen war, wurde auf Wunsch des Bundes durch Beschluss der Innenministerkonferenz auf 8. Dezember 2022 verschoben. Ziel des Bundes ist es, im Dezember das neue Warnmittel Cell Broadcast am bundesweiten Warntag erstmals testen zu können.

Sirenen-Probealarm

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert