Skip to main content

Mehr Makler und Bauträger: Kreis erteilt Erlaubnis

Immobilienmakler ist ein lukrativer Beruf: Bei steigenden Immobilienpreisen steigt nämlich auch die Provision der Makler. Kein Wunder, dass das Interesse an Berufen im Bereich der Makler, Bauträger und Baubetreuer groß ist. Weil im Makler-Geschäft Vertrauenswürdigkeit eine große Rolle spielt, benötigen Makler, Bauträger und Baubetreuer eine Erlaubnis. Und die erteilt der Kreis Unna.

Im Jahr 2021 hat der Kreis 61 Erlaubnisanträge bearbeitet. Das sind 18 mehr als im Jahr davor. 2020 haben die Mitarbeiter im Sachgebiet Ordnungsangelegenheiten noch 43 Anträge gezählt. Die Anzahl der erlaubnispflichtigen Betriebe ist hingegen gegenüber dem Vorjahr gesunken. 2021 gab es 621 Betriebe im Kreisgebiet, 2020 waren es noch 634.

Überwachung auch Aufgabe des Kreises

Neben der Erteilung von Erlaubnissen ist es auch Aufgabe der Kreisordnungsbehörde, die im Kreis tätigen Makler und Bauträger zu überwachen. Ein Bußgeld kann zum Beispiel verhängt werden, wenn die Makler nicht der Pflicht nachkommen, den jährlich fälligen Prüfbericht eines geeigneten Prüfers vorzulegen.

Im Jahr 2021 wurden 18 Bußgeldverfahren eingeleitet. 2020 waren es noch 13. Zwei Verfahren wurden aus verschiedenen Gründen eingestellt (z.B. Firma nach Konkurs liquidiert, Todesfall, Wegzug und daher Zuständigkeitswechsel etc.). PK | PKU

Eine Liste der Gewerbebetriebe im Bereich Makler, Bauträger und Baubetreuer in den Kreios-KommUnen finden Sie unter diesem Link

Kreis Unna, Makler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert